Beiträge von ikarus im Thema „Zehn Nächte, über 60 DS Obj., davon 21 Abell's...“

    Hi Oliver,


    aktuell verbringe ich auch grade meinen "Astrourlaub" in Spanien (Lorca/Purias) , ich werde aber beim nächsten mal den Rat einiger spanischer Hobbyastronomen befolgen und dann weiter nördlich etwas suchen.. (Sierra de las Cabras - Pinar , Inazares etc.. soll wohl einer der besten Gebiete sein). Allerdings mit dem Teleskop-Equipment 1-2 Std. zum Beobachtungsplatz zu fahren, und das dann morgens alles wieder abbauen und zur "Wohnung" zu fahren schlaucht mich doch mehr als noch vor 10 Jahren ... :) Wir hatte ja schon mal wegen möglicher Unterkünfte Kontakt, und können uns bei Gelegenheit ja nochmal austauschen...da wirklich gute Beobachtungsplätze hier sehr beschränkt sind..


    Jedenfalls finde ich deine Berichte immer super.. in der Beziehung bin ich leider das "Faule Ei" weil ich immer am Setup rumbastele um event. noch etwas zu "verschlimm-bessern"... :)


    CS
    Thomas