Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Sh2-54 Scary Face Nebula“

    Hallo Enrico,


    ja ich musste ab Deinem Beitrag schon schmunzeln, da hatten wir wohl die gleiche Objektidee ... mit den Farben ist es immer so eine Sache, neben individuellen Vorlieben gibt es auch farbveraendernde Einfluesse, die sich im Nachhinein nicht mehr zufriedenstellend korrigieren lassen. Das kann z.B. ein Filtereinsatz wie einer von IDAS oder ein UHC ausmachen.


    Allgemein empfinde ich Dein Bild als etwas rot- oder lachsrotlastig, das sieht man in gross auch gut an roetlichen Sternen. Hintergrund ist dafuer schoen neutral, und die Sternfarben sind sonst auch gut getroffen.


    Ich hab da im Juli wenigstens je ein R,G,B-Kanal aufgenommen und daraus unter Einbezug von Halpha doch noch ein zeigbares RGB erreichen koennen:



    Erscheint mir jetzt zwar ein wenig orange-lastig, aber vielleicht hilft es Dir ja doch ein wenig? Bin gespannt wie Du das im Vergleich zu Deinem siehst!


    Gruesse,
    Jan

    Hi Enrico,


    na das isch wieder mal typisch! Da wird ein tolles Bildergebnis gezeigt und niemand schreibt etwas. Mir gefaellt es wirklich gut, denn gerade die schwaecheren Regionen 'rechts' mit vielen Dunkelnebel hast sehr schoen rausarbeiten koennen. Da hat man es wirklich nicht einfach, wie ich (mit SW-CCD mit Ha-Filterung) aus eigener Erfahrung weiss:


    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=87528


    Ich wollte eigentlich nochmal aufnehmen, das Wetter hat es leider verhindert. Fein gemacht [8D]!


    Gruesse,
    Jan