Beiträge von NBAstronomie im Thema „Der größte Stern in der größten Sternenkinderstube“

    Hallo Caro,


    danke für den Tipp! Das Buch ,,Stellar Structure and Evolution" liegt bei mir zuhause auf dem Tisch und wartet noch darauf weitergelesen zu werden. Denn obwohl ich erst 15 Jahre alt bin, lese ich mir solche Fachbücher gerne durch und verstehe auch schon einige Dinge. Natürlich lasse ich Integrale usw. noch rechts liegen...


    LG Nikolai [;)]

    Hallo Caro,


    wenn ich richtig informiert bin ist ein allgemein gültiger Zusammenhang zwischen dem Durchmesser eines Sterns und seiner Masse, astrophysikalisch nicht direkt gegeben! Vielmehr ändert sich an der Größe (Durchmesser) des Sterns etwas, in seinen späten Entwicklungsstadien, während seine Masse dabei nahezu konstant bleibt. Demnach verfügen auch Rote Riesen über größere Radien und folglich mehr Durchmesser als die Sonne, obwohl viele von ihnen deren gleiche Masse besitzen.


    Abgesehen davon ist ja schon unlängst bekannt, dass der Dichteverlauf eines Riesensterns von Außen nach Innen alles andere als konstant ist. Da bestehe ich doch lieber, auf eine saubere Trennung zwischen den Begriffen "Größe" und "Masse" in der Stellarphysik.


    LG Nikolai

    Hallo Caro,


    interessanter Artikel der schön vor Augen führt, wie schnell sich Erkenntnisse aus der Sternphysik vor allem auf Rekorde bezogen, doch verändern können. Eines ist für mich jedoch verwirrend: In der Überschrift, ist von der Neuentdeckung des größten Sterns die Rede. Letztlich geht es im Text aber um dessen Masse. Ich hatte innerlich schon an den Radius bzw. den Durchmesser gedacht...


    LG Nikolai