Beiträge von stefanruprecht im Thema „15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen“

    Hallo HTT-ler,
    "müde, aber glücklich" bin ich gerade vom 15. HTT - meinem ersten - zurück zu Hause.
    Erstmal möchte ich dem Team vom "HTT-Baumarkt" ;) danken: Ohne Raffael's Schraubensortiment inkl. M8 Gewinde, ohne Ralf (mit Schraubstock und Metallsäge angereist) und ohne Rolf ("2K-Kleber hab' ich immer dabei") hätte ich meinen beschädigten Dobson gleich nach der Anreise schon wieder einpacken können. Danke für Eure spontane Hilfsbereitschaft bei der Reparatur!
    Danke auch an das ganze Orga-Team und für die leckere Verpflegung vom Frühstücksbuffet am Morgen bis zum Glühwein am Abend.
    Vorträge mit Rednern z.T. aus Übersee, das größte mobile Amateurteleskop Deutschlands, 21,3 mag/arcsec dunkler Himmel, das war schon alles echt klasse.
    Ich selbst konnte meine Fangspiegelheizung, einen neu gebastelten Alt-Antrieb und eine veränderte Fangspiegeljustage erfolgreich testen und habe aus den Gesprächen wieder eine Menge neuer "Baustellen" mit nach Hause genommen. Bekannte Gesichter getroffen und viele neue hinzugewonnen.
    Ach ja, Sterne gucken war auch noch: In der Dämmerung ging's los mit Mond, Saturn, und einem regenbogenfarbenen "Etwas", das in Wirklichkeit ein durch die atmosphärische Dispersion bis zur Unkenntlichkeit verwaschener Mars war. M13, Ringnebel, Hantelnebel, Cirrusnebel, Katzenaugennebel und so weiter waren natürlich gesetzt. Klasse war aber auch, dass u.a. René (ich hoffe das ist richtig geschrieben?) mir viele Nebel zeigte, von denen ich vorher noch nie etwas gehört geschweige denn gesehen hatte. So lernt man dazu, und gemeinsames Beobachten macht nicht nur mehr Spaß: es hat auch den Vorteil, dass man aus einer deutlich größeren Okular- und Filtervielfalt das jeweils passendste Equipment auswählen kann :) Danke auch dafür, auch wenn der H-beta den Pferdekopf am Ende nicht zur Strecke gebracht hat: so haben wir noch Ziele für nächstes Jahr...
    So richtig "benebelt" wurde man dann aber von M42 im 42"er (kann diese Zahl Zufall sein? ;)
    Deutlich bläulich schimmerte er in der Region um das bekannte Stern-Trapez.
    Nach einem letzen Blick auf Jupiter mit 3, ansatzweise 4 Wolkenbändern half mir Michael trotz inzwischen ziemlicher Nässe und Kälte noch beim Abbauen im Dunkeln: Danke Dir! Jetzt bin ich echt gespannt auf die Fotos und Zeitraffer und freue mich schon auf nächstes Jahr.
    Bis dahin,
    Stefan