Beiträge von Niklo im Thema „Newton Spiegel 150/1200“

    Hallo Kurt hallo Christian,
    danke für die Erklärung von ROC.


    Christian, das kann sein, dass der Vixen 113/900 minimal in Richtung Parabel poliert wurde. Da kenn ich mich zu wenig aus, aber schaden tut's gewiß net [;)].
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    ja, ich denke auch, dass ein freundlich gemeinter Hinweis niemanden schaden wird. Ich warte aber noch bis ich das Zygoergebnis hab. Dann werd ich Orion anschreiben.


    Was heißt ROC ausgeschrieben?


    Danke Kurt, ich bin auch gespannt wie sich der "kleine" Orion 6" macht [:)]. Die letzten Wochen war aber das Hauptproblem, dass wir kaum klaren Nächte hatten.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Christian,
    hmm, vielleicht hat Vixen doch Parabolspiegel verbaut oder es ist ein 113/900 Kugelspiegel. Mir wär so wie wenn der optimale 113/900 einen Strehl von 0,89 erreichen kann. Wurst ...


    Danke, ich hoffe auch dass ich mit dem 6" f/8 viel Freude haben werden. [:)]


    Viele Grüße,
    Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brodeido</i>
    <br />Ich fand´s keinen Fehler, den Thread aufzumachen, solange im Ergebnis, also am Ende des Threads, etwas herauskommt, was angemessen ist und in etwa der Wahrheit nahe kommt. In Messung und Praxis.


    Wenn jemand daran interessiert ist, könnte man eine zweite Messung wagen und ich steuere noch einen neueren, unbenutzten, 150/1200 Skywatcher zum Vergleich bei.


    LG, M.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denk, dass die Messergebnisse von Herrn Busch passen und ich möcht auch nicht diverse Testaufbauten anfordern nur damit man hieb- und stichfest beweisen kann, dass der Mittenberg besser nicht da wäre.


    Was ich wiederholen kann ist, dass der äußere Bereich des Orion 6" f/8 sehr gut ist und wohl auch innerhalb der Spezifikation liegt. Der kleine innere Teil weicht offenbar ab, aber nicht so dramatisch, dass ich da einen 100% Beweis mit zig Tests erbringen möchte vor allem, da ich nicht selber testen kann.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    der Thread mit dem Vixen 114/900 ist hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=168591


    Ich war da schon beeindruckt, dass der kleine 113 mm Spiegel trotz Kugelform so gut ist. Im Nachhinein bin ich noch mehr beeindruckt. ;)


    Vermutlich werd ich trotzdem Orion die Messwerte weiterleiten. Orion kann dann schauen ob sie da bezüglich des Mittenbergs ein Verbesserungspotential haben.
    Ich gehe davon aus, dass ein kleinerer bzw. gar kein Berg bei selben guten Schliff des äußeren Bereichs besser wäre, aber ich will da jetzt nicht weiter herumdiskutieren ob die Messung zu wenig Aussagekraft hat usw. Das will ich auch den Herrn Busch nicht zumuten.
    Hier nochmal ein herzliches Dank an den Herrn Busch.


    Was ich definitiv weiß ist, dass der Spiegel in Deutschland bleibt und nicht an Orion zurückgeht. Das mit dem mehrmals Hin- und herschicken und diverse Messaufbauten ist es mir nicht wert.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    der Herr Busch hat gar keine PV Wert für die Messung mit dem Mittelberg geschickt. Er hat auf meinen Wunsch den Spiegel vermessen. Das große einträgliche Geschäft für den Herrn Busch ist das sicher nicht. Es ist eher eine Großzügigkeit. Dabei hat er den Gesamtstrehlwer ermittelt und mir geschrieben, dass der Spiegel trotz des Mittenbergs besser als wie beugungsbegrenzt ist. Er sei durchaus nicht schlecht und die Randzone ist sogar wirklich gut. Da der Fangpsiegel den Mittenberg etwas abschattet ist es weniger tragisch wie das Bild vermuten lässt.
    Das ist die Information, die der Herr Busch mir geschrieben hat.


    Ich hab ihn dann gebeten ob er den Strehl für 30 mm und 37 mm Fangspiegelabschattung ausrechnen kann. Das hat der Herr Busch getan wieder ohne einen PV Wert anzugeben. Im einen Fall waren es 0,92 Strehl und bei 37 mm 0,93 Strehl (Toleranzen kann ich leider keine liefern).


    Weiters hab ich nicht vor irgendjemand etwas um die Ohren zu hauen.
    Das war nie meine Absicht. Ich war lediglich enttäsucht, dass das die Abweichungen im Messbild größer waren wie bei der Messung meines Vixen 114/900 Kugelspiegels und auch der Strehlwert war etwas schlechter.
    Daher hab ich hier im Forum nachgefragt wie Ihr das sehts.


    Vermutlich war es ein Fehler das hier im Forum zu fragen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Grüß Dich Kurt,
    ich geh davon aus, dass der Herr Busch sowohl selber gute Spiegel herstellt und auch weiß was er tut.
    Bald ich derweil hab werd ich mich a wengal einlesen.
    Wann ich neue Informationen hab, werd ich wieder etwas zum 6" Spiegel schreiben.
    Servus,
    Roland

    Hallo Kurt,
    dass ich kein Interferometrieexperte bin ist sowieso klar. Mit Interferometriemessungen hab ich selber auch noch nie nichts gemacht.
    Es ist auch klar, dass man zur genaueren Analyse noch die Zygomessungen von Orion braucht. Was ich als Laie jetzt schon seh ist, dass der Randbereich ohne die inneren 45 mm schon sehr gut ausschaut. Weiters sehe ich als Laie wenn ich andere Zygomessungen von Orion anschau, dass Orion ein Loch in der Mitte lässt.


    Das sehe ich als mögliches Problem. Das muss sich aber noch mit der Zygomessung von meinem 6" Spiegel zeigen. Wenn man das Loch groß genug wählt z.B. 46 mm, dann kann man durchaus in den Bereich von Lamda/8 PV kommen. Ob das wirklich der Fall ist kann man vielleicht sehen, wenn as Zygobild vorliegt.



    Die Bewerbung von Orion befindet sich auf Ihrer Homepage.
    http://www.orionoptics.co.uk/OPTICS/optics.html
    ############################
    You will see that we offer four grades of optics for customers of our VX range and customers wishing to buy optical sets as a separate product, our Standard range which has a guaranteed accuracy of 1/4 PV wavefront and will give excellent views of all astronomical subjects. Our Professional Grade which has a guaranteed wavefront accuracy of 1/6PV wavefront and our Research Grade which is 1/8th PV wavefront. Finally, our Ultra range has Strehl values typically around 99% with RMS values of the order of 0.02PV. Coupled with a guaranteed PV wavefront error so small, it often is less than 1/10PV wavefront. All these are based on a test wavelength of 632nm generated by our Zygo.
    #############################
    Parallel dazu findet man bei TS:
    für 6" f/8 Lamda/6:
    http://www.teleskop-express.de…m---f-8---1-6-Lambda.html
    für 6" f/8 Lamda/8:
    http://www.teleskop-express.de…m---f-8---1-8-Lambda.html
    Dabei steht auch immer ein Strehlwert unten dabei:


    Ich will da nicht ewig mit Orion streiten oder diskutieren sondern wenn dann dem Problem auf die Spur kommen.


    Das mit dem Interferometer liese sich herauskriegen wenn es Orion interessiert. Ich vertrau aber dem Herrn Busch, dass seine Messungen relativ gut sind und dass der zu große Mittenberg da ist und den Strehlwert je nach Fangspiegelgröße mehr oder weniger nach unten drückt.


    Das freut mich, dass Dein Spiegel von Orion sehr gut ist. Es bestätigt auch meine Hoffnung, dass europäische Spiegel sehr gut sein können und dass auch Orion gute Spiegel herstellt.


    Viele Grüße,
    Roland

    Grüß Euch,
    ich hab gestern wenig Zeit gehabt hier zu lesen und zu schreiben. Mein Wunsch war nicht hier auf Orion oder einen Hersteller einzuhacken und auch nicht, dass man zukünftig lieber zum chinesischen Produkt greifen soll. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man auch in Europa gute Ware bekommen kann und bevorzuge regionale Produkte, auch wenn diese teurer sind (ich bin ja als Arbeitskraft auch teurer wie ein Mann aus China...).


    Wenn man von der Mittelzone absieht ca. 44 mm, dann würde LAmda/8 vermutlich sogar passen. Ich hab das Zygoergebnis noch nicht, aber meine Vermutung ist, dass man einen zu großen Mittelbereich nicht berücksichtigt. Das wär leicht zukünftig vermutlich leicht zu ändern.
    Ich hab davon nichts wenn ich das Orion mitteile hoffe aber, dass Orion daraus lernt.


    Ich hab gerade
    http://www.vibes.co.at/images/…%b0_minus_Planspiegel.png


    beim Link vom Thommy angeschaut. Das schaut deutlich schlechter aus wie bei mir und das war eine Messung von 2007 wie man beim Zygo sieht.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lass Dir einen gescheiten Spiegel machen, zB von Christian Busch, da ist zusätzlich ein erstklassiges Subtrat (Borofloat) drunter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das hätte ich auch bevorzugt. Allerdings baut der Herr Busch leider nur größere Spiegel.


    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es gibt auch in der Tschechei noch einen begnadeten Schleifer, der Spiegel in erstklassiger Qualität anfertigt. Leider ist mir der Name entfallen, aber der Lajos von Teleskop-Austria weiss wer gemeint ist.


    Ich meine der Name war Atilla Schne...bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den kenn ich leider net. Vielleicht fürs nächste Mal.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Jürgen,
    eigentlich hoffe ich noch, dass die Leute be Orion sich anständig benehmen und bedacht sind, dass die Kunden zufrieden sind. Was ich da so les lassen mich daran zweifeln.[:(]
    Bis jetzt war der Kontakt freundlich aber ich werd bald selber sehen, wie Orion Optics sich da verhält, wenn eine Beschwerde kommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein weiterer Beleg dafuer, dass "Made in ..." gar nichts heisst. "Made by ..." ist besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist leider so. Dennoch bin ich nach wie vor gewillt die lokalen Europäischen Fernrohrhersteller zu unterstützen. Wenn ich da natürlich jemand dabei ist, der besonders gut und auch freundlich ist, dann würd ich den bevorzugen.


    Ich geb da bei Orion aber noch nicht auf.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Stefan,
    das hab ich schon gelesen, aber sowas darf nur im Ausnahmefall passieren und der Mittenberg hat meiner Ansicht nach nichts mit sich ändernden Glas zu tun. Wenn sie am Glas sparen, dann können sie sich aufwendige Schleifen gleich sparen.
    Wenn der Rest auch schlecht wäre, dann würd ich das auch vermuten, aber bis auf den Mittenberg schauts ja ganz gut aus.
    Wie gesagt, ich werde versuchen so schnell wie möglich bei Orion nachzufragen. Da sieht man weiter wie sie reagieren.
    Apropos, wie ist es eigentlich. Der Fangspiegel könnt ja auch Dullen usw. haben, oder? Wenn jetzt am End der Hauptspiegel gut ist, dann könnt der Fangspiegel noch die Abbildung versauen, oder?
    Das wird interessant wie das da weiterläuft. Ich bin echt schon gespannt auf das Zygoprotokoll....
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Stefan,
    ich glaub net, dass die lachen. Es ist ja eher eine kleine Firma, die jeden Kunden braucht. Wenns anders wäre, dann gäbe es sicher schon mehrer Spiegelhersteller in Europa, die auch 6" Spiegel anbieten würden. Die europäischen Hersteller sind leider eher rarr und ich vermute, dass wenn sich deren Herstellungsprozess nicht verbessert, dann bricht der kleine Markt für Orion auch weg (nicht dass ich das will, aber das ist leider der normale Lauf der Dinge).
    Ja stimmt schon, wenn sie nur schreiben würden, dass die Spiegel etwas besser wie beugungsbegrenzt sind, dann wär da nichts zu meckern aber so erwartet/erhofft man einfach mehr.
    Wenn man die äußere Zone anschaut, dann sieht man, dass sie die Oberfläche prinzipiell hinkriegen könnten und möglicherweise mit nur wenig Mehraufwand. Dazu kann ich aber nur vermuten, da ich selber noch keinen Spiegel geschliffen hab.
    Heut und morgen komm ich net dazu Orion zu schreiben, aber vielleicht am Sonntag. Ich möcht auf jeden Fall net so lang warten und meinen Frust an Orion weitergeben ...
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    vermutlich muss ich die Rechnung für die Rücksendung und die Nachprüfung zahlen. Das muss dann aber auf einen Sitz gehen. Wenn dann beim nächsten Mal wieder etwas anderes ungutes herauskommt, dann würd ich den Spiegel zurückgeben. Dann haben sie ihre Hausaufgabe net gemacht.
    Momentan bin ich wie schon geschrieben noch unschlüssig ob ich nur reklamier und nichts weiter tue.
    Servus,
    Roland

    Hallo Martin,
    das wär vermutlich wirklich eine Alternative. Spricht der Herr Zen auch Englisch? Die Seite scheint leider nur italienisch zu sein. Tja, wenn ich das vorher gewußt hätte...
    Auf jeden Fall wär das was wenn die bei Orion Probleme machen und ich den Spiegel ganz zurückgib. Den Tubus kann ich ja behalten.
    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan hallo Kurt,
    ich denke schon, dass ich reklamiere. Orion muss wissen, dass etwas in ihrem Prozess schiefgelaufen ist und möglicherweise läuft das ja systematisch schief. Wenn die z.B. mit ihrem Zygomessungen die inneren 6 cm aussparen würden, dann würde der Teil gar net gemessen.
    Momentan hab ich die Zygomessung nicht, aber ich vermute mal, dass sie entweder einen falschen Spiegel vermessen haben, der Spiegel sich nachträglich verändert hat (glaub ich net) oder der innere Teil komplett von der Messung ausgespart wurde.
    Unabhängig ob das wichtig ist oder net, selbst beim standard mit 37 mm Fangspiegel ist der PV ungenauer wie 1/8 Lamda. Der Wert ist garantiert. Von daher kann ich Orion auch jetzt schon eine Reklamation ohne Zygo Messbildchen schicken.
    Mir kommt vor, wie wenn die die inneren 6 cm von der Messung ausgenommen haben, was aber nicht sein dürfte.
    Wenn man der Sache auf die Spur kommt, dann kann Orion zukünftig darauf achten und ingesamt gute Spiegel fertigen die nicht nur am Rand sehr gut sind.
    Ich denke, dass der große 14" Spiegel noch ein anderes Problem hatte wenn sich beim 14" die Oberfläche immer wieder geändert hat. Ich denke, dass sie das jetzt in Griff haben, aber schauen wir einmal. Ich würd gern der Sache auf die Spur kommen was da schiefgelaufen ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Kurt,
    der PV Wert hat keine direkte Aussage da ein kleiner Ausreißer (=&gt; schlechter Berg-Talwert) noch nicht so viel ausmachen muss. Ein niedriger PV Wert begrenzt aber offenbar den schlechtesten Strehl.
    Auf jeden Fall find ich den Mittenberg unschön und unnötig, da sonst der Spiegel schon sehr gut ausschaut.
    Ja, die Dezimalzahlen hab ich halt so hingeschrieben wie sie das Programm beim Herrn Busch ausgespuckt haben. Mir ist schon klar, dass man das wohl auf 2 Nachkommastellen runden sollte [;)]


    Ich bin auch noch unschlüssig ob ich den Spiegel zu Orion schick. 0,92 Strehl mit Fangspiegel und 0,85 Strehl auf den gesamten Spiegel sind prinzipiell schon nicht schlecht.


    Trtozdem sollte Orion es wissen, dass sie zukünftig den Mittenbereich besser beachten sollten. Aus meiner Laiensicht wär das für Orion einen Kleinigkeit gewesen, dass es nicht nur ein guter Spiegel sondern ein äußerst guter Spiegel werden hätte können.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Christian,
    danke für die Tipps. Ich werd später mal genauer schauen welche ich davon wie nutzen kann.


    Ich hoffe für Orion, dass sie nicht immer schlechter werden. Das wär schon schad. Außerdem gibt bei den Spiegelbauern in Europa recht wenig, die einen 6" f/8 Spiegel verkaufen. Damit würden nur noch die Chinesen übrigbleiben.
    Schauen wir einmal wie es weitergeht. Diese Messung könnte auch eine Chance für Orion sein ihren Herstellungsprozess zu verbessern so dass zukünftig so etwas seltener oder idealerweise gar net passiert.
    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan,
    ich werde da auf jeden Fall nachhaken und reklamieren. Wie schon gesagt schaut der Außenbereich des Spiegels aus meiner Sicht gut aus. Ich vermute, dass hier nur der zu breite Mittenberg Schuld ist, den sie aus irgenwelchen Gründen nicht im Griff hatten.


    Ich werde mir das Gerät kommen lassen und die Zygo Messungen anschauen und parallel dazu Orion kontaktieren. Ich hoffe, dass es im beidseitigen Interesse ist, dass sie diesen deppaten Mittenberg in den Griff kriegen.


    Wenn Verspannung auch ein Thema sind, dann müssen sie auch da was ändern. Wenn man den Außenbereich anschaut, dann scheint der aber zu passen und damit hoffe ich, dass sie wenigstens das schon in den Griff gekriegt haben.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Michael,
    man kann keinen Tal 150P8 nimmer schnappen. Die kriegst nimmer mehr in Deutschland. Das war tatsächlich auch ein Gedanke, den ich gehabt hab.


    Die 0,85 Stehl hat er auch wenn er ohne Fangspiegel betrieben würde. Mit 30 mm Fangspiegel steigt der Strehl auf immerhin 0,92. Außenrum scheint der Schliff ganz gut zu sein und zu PV 1/8 zu passen nur die Mittelzone versaut die Qualität des Spiegels.


    Mitteilen muss ich das Orion auf jeden Fall schon. Die müssen etwas in ihrem Arbeitsprozess verbessern. Man kann nicht annehmen, dass der Kunde einen großen Fangspiegel mittig sitzen hat damit dann der PV Wert passt. Bei einem 5 cm großen Fangspiegel hätte man ja tatsächlich den Lamda 1/8 PV geschafft aber so sollts halt net sein.


    Ja, ich wollt schon einen möglichst guten Spiegel, aber mei, so ist es halt [:(].


    Der Herr Busch hat nichts zum Preisleistungsverhältnis gesagt. Was soll er auch dazu sagen.
    Einzig, dass es sich weniger schlimm auswirkt wie es ausschaut und dass der äußere Bereich des Spiegels wirklich gut geschliffen ist.


    Wie schon gesagt werde ich Orion die Messergebnisse schicken und um Stellungnahme bitten. Eigentlich sollten sie es im eigenen Interesse hinkriegen, dass sie ihre Spezifikationen einhalten weil man sich ja sonst nicht darauf verlassen kann. Sie können auch net hergehen und sagen, dann kauf Dir halt einen 50 mm Fangspiegel, dann passts. Sie müssen den Mittenberg halt so klein machen, dass er auch bei üblichen Fangspiegeln von 30 mm bis 37 mm noch im Rahmen passt. Wenn die Zygomessung das net hergibt, dann können sie sich das fast sparen und ich versteh auch net, warum man da so großzügig den Mittelbereich bei der Messung ausspart. Einzig positiv ist, dass er Außenbereich gut ist und dass man sieht, dass sie priinzipiell schon eine gute Oberfläche hinkriegen könnten.
    Trotzdem ärgert mich das mit diesen unnötigen Mittenberg.


    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan,
    mir ist momentan vollkommen unklar wie das passieren konnte. Das hätte bei diversen Messungen schon auf der Seite von Orion herauskommen sollen. Das Risiko besteht, dass selbst wenn ich den Spiegel zu Orion zurückschicke die den nicht verbessern können.
    Der Spiegel ist mit dem OTA noch beim Herrn Busch. Daher kann ich nicht auf das Zygoprotokoll schauen.
    Ich hab aber etwas herumgesucht und folgenden Bericht gefunden:
    http://interferometrie.blogspo…ion-optics-14-newton.html


    Da schaut es so aus wie wenn sich das Glas nach der Messung verändert da möglicherweise Spannungen beim 14" Spiegelglas drin waren. Hier ist es aber ein 6" und wenn man den Außenbereich anschaut, dann ist es hier ein anderer Fehler. Der Mittelberg scheint aber offenbar ein systematisches Problem bei Orion zu sein.... OK wenn er wirklich ganz durch den Fanspiegel verdeckt wäre, sollt es wurst sein, aber so ist es weder beim 37 mm Fangspiegel und erst recht net beim 30 mm Fangspiegel (leider [:(] )


    Das Problem ist, dass ich den Spiegel jetzt einmal messen hab lassen. Normalerweise müsste man jede weitere Messung Orion in Rechnung stellen. Wichtig wäre für die Firma vor allem das Problem zu finden, das für diese Abweichungen Schuld ist. Den Mittelberg müssen sie auf jeden Fall zukünftig in den Griff kriegen und da lieber noch auf Nummer sicher gehen.


    Ich werde da bei Orion nachhaken.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Christian,
    über finaziell lohnend brauchen wir in dem Fall gar nicht reden. Ich denke mal, dass Orion bei Ihrer Zygo Messung die Mitte aussparen, da dort ja der Fangspiegel sitzt. Trotzdem geht das nicht vor allem kommt man selbst wenn man den 37 mm Fangspiegel nimmt nie auf 1/8 Lamda. Wenn die alles so geschliffen hätten wie der Randbereich, dann wär der Spiegel vermutlich echt super aber durch den viel zu großen und breiten Mittelberg mit dem Ring aussenherum ist der Spiegel deutlich schlechter wie er sein könnte. Ich verstehs auch net warum das Orion so macht. Das wär doch aus meiner Laiensicht eine Kleinigkeit gewesen die Mittelzone auch sauber zu schleifen.
    Wie der Herr Busch mißt, weiß ich nicht. Ich vertrau aber der Messung voll und ganz. Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie ich selber Spiegel vermessen kann und was braucht man dazu?


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Michael,
    denk Preis hab ich schon verdrängt. Es kam ja noch der Tubus dazu. Bei TS kostet er 360 Euro aber da ich direkt bei Orion bestellt hab, war er vermutlich teurer.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch Newtonfreunde,
    ich wollte einen guten 6" f/8 Spiegel kaufen, der in Europa gefertigt ist. Viel Auswahl gab es leider nicht, so dass nur der Orion UK 150/1200 übrig geblieben ist (in meinem Fall der Orion UK VX6L mit 30 mm Fangspiegel). Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich den Spiegel mit 1/8PV bestellt.
    Ich hab den Spiegel bei Herrn Busch testen lassen. Die gute Nachricht. die Außenbereiche des Spiegels sind relativ gut und trotz Mittelberg hat der Spiegel einen Strehl von 0,848 siehe:


    Der Standardspiegel wär beim VX6L 37 mm siehe folgendes Bild wenn man den Fangspiegelteil unberücksichtigt lässt:

    Das ist dann der Bestfall, da ein Großteil des Mittelberges abgedeckt wird. Der PV auf dem Bild bezieht sich zwar nicht auf 632 nm aber trotzdem ist der Wert ein gutes Stück weg von Lamda/8.
    Auf dem Bild hat man ca. 117 nm PV =&gt; ca. 117/632 lamda. Der Strehl wär aber immer noch bei 0,932


    Bei meiner Wahl mit dem 30 mm Fangspiegel wirds etwas schlechter, da der Mittelberg mehrer durchschlägt. Der Strehl ist zwar immer noch bei 0,917 und der PV ca. 145 nm =&gt; 145/632 lamda.


    Naja, immerhin knapp 0,92 Strehl. Das ist ja eigentlich net schlecht, aber irgendwie wurmt es mich schon, da der Mittelberg nicht sein müsste und die Spezifikation auch merklich verfehlt wurde und der Preis ja nicht grad geschenkt ist. Vor Frust hab ich den Herrn Busch gefragt was er von einer Spiegelretusche hält und was das kosten würde [;)] Was würdets Ihr machen?


    Viele Grüße,
    Roland