Vixen 114/900 Spiegel

  • Grüß Euch Spiegelfreunde,
    normal bin ich zwar eher ein Refraktorliebhaber, aber ein guter Newton mit guter Justage zeigt auch gute Bilder.
    Ich hab mir ja vor kurzem einen Vixen 114/900 gekauft und hab auch etwas dazu hier geschrieben.


    Alle folgenden Testbilder mit freundlicher Genehmigung von Herrn Christian Busch. Da nochmal ein herzliches Dankeschön.


    Hier das Testbild vom ersten Hauptspiegel mit dem Muschelbruch auf der Rückseite:


    Nun, der Spiegel war leider nur noch etwas für den Altglaskontainer.


    Gott sei Dank hab ich bei Ebay einen gebrauchten Vixen Hauptspiegel 114/900 kaufen können.
    Der kam ohne Muschelbruch aber mit ein paar Kratzer an. Einer sah etwas größer aus. Also hab ich den Spiegel wieder an den Herrn Busch geschickt, mit der Hoffnung, dass er einerseits gut ist und vielleicht auch eine Vorlage zum Parabolisieren bietet. Dann könnte der Spiegel auch wieder neu verspiegelt werden und ein Parabol 114/900 sein.


    Heute hab ich die neuen Testbilder bekommen. Leider versteh ich die Bilder nicht ganz. Da gibt es auch noch einen cc Wert, den ich noch nicht kenn.




    Ich seh auf dem Bild einen dunklen Fleck, der möglicherweise vom Kratzer der Aluoberfläche kommen könnte.



    Es kommt noch ein weiteres Bild. Da steht, dass das nächste Bild mit cc=0 gerechnet ist.

    Der richtige Strehlwert ist 0,88. Komischerweise ist der dunkle Fleck da nicht mehr zu sehen (dazu kommt später mehr).


    Was meint Ihr? Wie kann man die Bilder vom neuen gebrauchten Vixen Hauptspiegel 114/900 interpretieren? Wieso hat das unterste Bild einen höheren Strehlwert?
    Wär das ein Frevel, wenn man den Spiegel noch parabolisieren lassen will?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    bei der Topographie und dem Strehl würd' ich ihn einfach im Rahmen seiner Öffnung geniessen.[;)]


    Hat der Herr Busch Dir denn keine Interpretation seiner Messung mitgeteilt ?


    Mfg Michi

  • Hallo Roland,



    Ist doch ganz einfach, der erste Test bezieht sich auf die Parabel, der zweite auf einen Kugelspiegel. Sieht man an der konischen Konstante (0= Kugel, -1= Parabel) Der Spiegel sieht brauchbar aus, viel Spaß damit.


    Gruß Gil


    P.S.: Parabolisieren würde wenig bringen, die Obstruktion hievt den Spiegel ohnehin über die Beugungsgrenze.

  • Hallo Michi,
    der Herr Busch hat gesagt, dass er den Spiegel so lassen würde und dass er ganz gut ist. Vermutlich hat er gedacht, dass mir der CC Wert etwas sagt.


    Hallo Gil,
    danke für das Erklären des CC Werts. Dann habts Ihr mich fast überzeugt den Spiegel so zu lassen [;)].


    <b>Nachtrag:</b> Ich hab Antwort vom Herrn Busch bekommen. Die schwarze Farbe soll an den Einstellungen des Auswärtungsprogramm liegen. Vermutlich liegt die Oberfläche des schwarzen Bereich minimal unter Null und wird deshalb so dargestellt.


    Ausschlaggebend ist das Bild für die Parabelform also für CC=-1 =&gt; Strehl ist 0,88. Das zweite Bild ist nur dafür um die Abweichung von der Idealkugelform zu zeigen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,
    ich fass mal den Stand zusammen. Der Kugelspiegel hat einen Strehl von 0,88. Das ist nahe am maximalen Wert was ein Kugelspiegel mit 114/900 haben kann.
    Es sind 3 sehr dünne Kratzer und ein mitteldünner aber kurzer Kratzer in der Aluschicht. Laut Herr Busch ist aber eine Neuverspiegelung nicht notwendig.
    Ich bin immer noch etwas zwiespältig.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    einbauen und zufrieden sein- mehr kannst du nicht erwarten von dem Teil.


    Eine Parabel einpolieren und neu verspiegeln dürfte kaum rentabel sein. Kümmer dich um die Fangspiegelhalterung damit die dich nicht weiter nervt und bring vor Einbau noch eine gut sitzende Mittenmarkierung auf.


    Ansonsten viel Freude mit dem Kleinen, zum mal schnell Gucken ist der doch prima. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja, vermutlich habts Recht. Der Spiegelschliff ist schon ziemlich gut und vermutlich sind die kleinen Kratzer unwichtig.
    Das mit dem Fangspiegel werd ich hoffentlich irgendwie hinkriegen und dann hab ich ein weiteres gutes Gerät zum schnell Gucken ;)
    Je nach Seeing und Lust und Laune kann ich dann alternativ zum 80ger den 114er Vixen nehmen ;) Ich werd berichten wie es da weitergeht.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!