Beiträge von herzogu im Thema „Erster Deepskyversuch Alccd5L-IIc an M57 -> Frust“

    Hallo Gerry!
    Habe mir Dein Summenbild runtergeladen.
    Ist bei mir Quietschrosa!
    Auch mit viel rumschrauben am Histogramm konnte ich da nicht viel dran machen.
    Aber keine Sorge, mit der Cam kriegste schon etwas deepsky hin, hat bei mir auch geklappt.
    Habe auch mit dem 127/1500 Mak und 0,5 Reducer belichtet.
    Zuerstmal, vergiss raw und binning, geh erstmal den einfachen Weg.
    Hier mal die Grundeinstellungen:
    "Kamera"
    -> QHY5L-II -> 1280x960


    Reiter "Kamera setup"
    Unter Farbe/sw wählst Du "GR"
    Dann runter zu "erweiterte Kameraeinstellungen"
    "USB Datentraffic" und "Offset", alles so lassen.
    Ein Häkchen bei "long exposure mode" machen.


    Weiter zum Menu "Video Aufnahme"
    Den gain maximal auf 5-10%, ansonsten rauscht es wie Sau. Den gain ausschließlich zum auffinden und zentrieren des Objekts hochdrehen.
    Dann auf die grünen Zahlen der Belichtungszeit klicken, steht normal auf 0-50ms, 3x klicken, dann müsste da 0-50s stehen.
    Eleganter geht es mit einem Klick auf das blaue Feld in dem die Belichtungszeit steht.
    Es öffnet sich das "Input Panel".
    Da klickst Du 15s -> Enter -> Exit
    Nehme ruhig mal 15s, ich habe auch schon mal 90s belichtet.
    Dann unter "Datei" -> "Video Aufnahmeoptionen" Ausgabeformat "tif" wählen und die Ausgabeordner festlegen.
    Unten die gewünschte Anzahl der frames festlegen, für M57 kannste ruhig 90 Bilder machen, die mit 15s Belichtung schaffen schon was weg.
    Dann ein weißes Blatt Papier vor die Cam halten und den "globalen Weißabgleich" klicken.
    Jetzt nur noch "Serien-Aufnahme" starten.
    Ist die Serie beendet, Kamera oder Teleskop vorne dichtmachen, und Darks mit der gleichen Belichtungszeit wie die Lights machen, hier zB. 30x15s.
    Danach die BIAS-Frames nicht vergessen.
    Belichtung wieder im "Input Panel" klicken.
    1µs -> Enter -> Exit einstellen und auch 30 Stück machen.
    Mit den drei Datensätzen dann Deepskystacker füttern.
    Dann sehen Deine Bilder schon viel besser aus.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Uli