Erster Deepskyversuch Alccd5L-IIc an M57 -> Frust

  • Hallo Sternfreunde,


    zunächst, ich weis, mit meinem Setup aus Monti, Optik und Kamera darf ich keine Wunderdinge erwarten, mir geht es in erster Linie nur ums erlernen der EBV und allgemeine "üben" der Deepskyfotografie, eine DSLR und ein kleiner ED steht schon am Wunschzettel ans Christkind [;)]


    Aaalso, ich hab am Sonntag, nachdem endlich mal wieder sehr gute Bedingungen herrschten und Planeten momentan rar sind und der Mond zu solch unchristlichen Zeiten aufgeht, meine Planetenkamera Alccd5L-IIc am Ringnebel ausgetestet, mein erster Versuch überhaupt an Deepskyobjekten. Hatte dazu meinen 127/1500 Mak auf die NEQ-5 geschnallt und einen 0.5x Reducer von Lacerta benutzt sowie mit 2x2 Binning gearbeitet um möglichst viel Licht zu bekommen. Das scheint soweit auch zu klappen, zur Aufnahmetechnik und meinen Fragen/Problemchen dazu mach ich aber noch einen anderen Thread im passenden Unterforum auf. Hier soll es erstmal nur um die Bearbeitung gehen und da sitz ich nun schon fast zwei Tage dran mit viel Frust und ohne irgendein Ergebnis [:(]


    Ich hab mit EZPlanetary, wie gesagt mit 2x2 Binning und im RAW-Modus (eventuell der erste Fehler?), 367 Lights zu je 2 Sekunden Belichtungszeit (mehr ging erstmal nicht, dazu im anderen Thread mehr) und 50% Gain und gleich danach mit den selben Einstellungen nochmal rund 340 Darks aufgenommen. Die Rohbilder hab ich als .tiff abspeichern lassen (womöglich schon der nächste Fehler?).


    Problem: In Deepskystacker hab ich nun die Lights und Darks geladen und damit ich Farbe bekomme auch dort wo man die Kamera bzw. Bayerrmatrix auswählen kann die passende Bayermatrix GRBG angegeben und lasse sie registrieren und stacken. Da kommt aber nur wieder SW heraus. Offenbar deshalb weil die Bilder .tiff sind? Hab dann nach etlichen Versuchen mal ein paar Lights und Darks von Hand via Fitswork zu 32bit Fließkomma .fits konvertiert und diese in DSS stacken lassen, und siehe da, ich bekomme ein, mit je fünf Lights und Darks natürlich nicht so tolles, aber immerhin farbiges, Ergebnis. Also hab ich dann von Hand dann weitere je 50 Lights und Darks zu .fits konvertiert, von Hand deswegen weil ich kein Programm finden konnte was mir das automatisch mit allen meinen Rohbildern macht... [xx(]
    Und wenn ich nun diese 50 Lights und Darks durch DSS verwursten lassen will stürzt mir DSS immer ab, genau zu dem Zeitpunkt nachdem die Bilder regiestriert wurden und das masterdark erstellt wurde, dann wenn er zum stacken beginnen will stürzt DSS ab. Ich verwende Version 3.3.2 auf WinXP. Hab es etliche male mit verschiedensten Einstellungen und auch wieder mit weniger Bildern probiert aber DSS stürzt jetzt immer zum selben Zeitpunkt ab [B)]


    Was soll ich jetzt tun? Wie bekomme ich es hin das meine RAW .tiff Rohbilder debayert und gestackt werden? Bitte Hilfe, ich war jetzt kurz davor den Astrolaptop durchs geschlossene Fenster zu schmeissen und alles ein zu lassen [8)], also hab ich das Ding jetzt mal weggepackt und lasse mal einen tag die Finger von und hoffe nun auf eure Hilfe [:)]


    Falls es dann irgendwann klappt, habt ihr Tipps wie ich meinen Summenbild weiter beabeiten kann? Also welche Programme, eventuell Tutorials oder etwas zu einlesen um dann auch ein halbwegs brauchbares Endergebnis zu bekommen? ich denke die Rohbilder sind nicht so schlecht, man erkennt da schön den kleinen "Rauchkringel" drauf, wäre mir schade drum wenn daraus nichts weiter werden kann... [:(]


    An den Laptop mit den Daten komme ich wie gesagt erst wieder morgen oder übermorgen, kann dann auch ein Rohbild zeigen oder genauere Angaben etc. machen.


    Vielen Dank schon vorab [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Stefan,


    danke, das ist schon ein ganz hilfreicher link.


    Mein Problem ist allerdings dass nach dem stacken der RAW .tiff in DSS wircklich nur SW heraus kommt, das sieht nicht nur so aus, das Programm kann .tiffs scheinbar nicht debayern, ich hab dann beim Endergebnis nach dem stacken unten wo man auch bei deinem link sieht unten nur den Regler für Graustufen während bei einem richtigen Farbbild dann auch RGB-Regler sind an denen man rumspielen kann.


    Wenn ich die RAW .tiff in .fits konvertiere dann debayert DSS und ich bekomm ein Farbergebnis, leider stürzt DSS aber bei einer grösseren Menge an .fits beim stacken ab.


    Ich habe jetzt probiert die RAW .tiffs manuell zu debayern (in Fitswork) und diese dann in DSS zu jagen, das hat geklappt, hab ein farbiges Summenbild bekommen, je 5 Lights und Darks. Allerdings ist es ganz schön mühsam alle 367 Lights und 340 darks manuell in Fitswork zu debayern, gibts da nicht etwas was mir das automatisch mit allen Datein macht? So Batchbearbeitung heisst das glaub ich?


    Hier mal das Summenbild, nur in Fitswork leicht am Histogramm gedreht und Schwarzwert gesetzt:



    Ist mit je fünf Lights und Darks natürlich noch nicht so der Bringer und ziemlich verrauscht, aber was meint ihr, lohnt es sich das ich mich daran setze alle meine Bilder manuell zu debayern und dann in DSS zu jagen oder ist das bei der Qualität eher sinnlos?


    Habt ihr Tipps wie ich nach dem stretchen weiter bearbeiten soll? Also wie und womit schärfen und was gibt es noch zu bearbeiten?


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich verwende Version 3.3.2 auf WinXP. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versuch eine neuere Version. Könnte sein, dass das die RAWs direkt frisst.
    http://deepskystacker.free.fr/download/DeepSkyStacker334.rar
    Den Inhalt der Datei einfach über die existierende 3.3.2-Version rüberkopieren. Dann hast Du 3.3.4.
    Hartwig

  • Hmm, schade, auch mit 3.3.4 werden die .tiff nicht debayert, ich bekomm weiterhin ein SW Summenbild raus... [:(]


    Hätte ich Depp mal nicht RAW aufgenommen, gleich Farbe und ich hätte jetzt kein Problem, denn farbige .tiffs verarbeitet DSS bei mir ohne Murren. Naja, nächstes mal weis ichs besser [:D]


    Bevor ich jetzt anfange 367 Lights und 340 Darks einzeln von Hand in fitswork zu debayern [xx(], hat jemand nen Vorschlag wie ich das automatisiert bzw. schneller machen könnte?


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry,


    was hast du unter "Optionen- RAW/FITS DDP Einstellungen" denn eingestellt? Versuch es mal bei den Raw/Fits Einstellungen "Monochrome 16bit FITS Dateien sind mit einer DSLR erstellt oder einer Farb-CCD Kamera"- hier den Haken setzen und unter Kamera nimmst du "Allgemeines GRBG".


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja genau das hab ich ja gemacht. Da stehts aber auch schon drin, offenbar will DSS nur monochrome .fits debayern? Ich hatte dann ja auch eine handvoll meiner monochromen .tiffs in .fits konvertiert, als ich diese dann stacken lies mit diesen Einstellungen hat es geklappt, allerdings nur bei wenigen Bildern im Stack. Mit einer grösseren Anzahl an Bildern (&gt;10) stürzt DSS immer ab.


    Ich bin nun dabei von Hand meine .tiffs zu debayern und probiere mit steigender Anzahl an Bildern immer wieder ob DSS diese auch noch ohne Absturz verarbeitet, bin mittlerweile bei 50 Lights und 50 darks und es klappt immer noch problemlos und die resultierenden Summenbilder werden immer besser [:)]


    Aber es ist so halt eine ziemlich langwierige Angelegenheit bis ich alle Rohbilder debayert habe.....


    Gruß, Gerry

  • Hallo,


    so, hab jetzt 66 Lights und 49 Darks manuell debayert und dann in DSS stacken lassen. das Ergebnis wird schon besser:



    Das ist wieder nur das Summenbild, nur leicht am Histogramm gedreht und Schwarzpunkt gesetzt in Fitswork.


    Mal sehen was geht wenn ich alle Frames debayert habe... [8D]


    Gruß, Gerry

  • Hallo,


    hab jetzt hier endlich weiter gemacht [:D]


    368 Lights, 346 Dark, mit DSS gestackt, je 2 sek. belichtet mit der Alccd5L-IIc an einem 127/1500 Mak mit 2x2 Binning und 0,5x Reducer. Deepskyfotos sind mir teilweise noch ein Rätsel in der Bearbeitung, deshalb nur mal ganz rudimentär in Fitswork Schwarzwert und Weißwert gesetzt und etwas am Histogramm gedreht:



    Problem ist trotz der vielen Bilder und Darks ein ziemlich buntes Rauschen im Hintergrund was ich mit dem drehen am Histogramm etwas ausblenden konnte. Liegt vielleicht an der ungekühlten Kamera betrieben bei einer Aussemtemperatur von 15°C bis 20°C in der lauen Augustnacht [:I]


    Wie gesagt ist mir die Deepskybearbeitung noch sehr rätselhaft und hier deshalb mal das Rohsummenbild, vielleicht setzt sich ja mal einer kurz dran und zeigt mir erste Schritte und zeigt was in dem Bildmaterial tatsächlich drinnen steckt(für Einzelbelichtungszeiten von 2 Sekunden hätte ich eigentlich jetzt schon weniger erwartet):


    Summenbild


    Wie gesagt wäre nett wenn sich da mal jemand versucht und mir vielleicht ne Richtschnur gibt wie man solche Bilder bearbeitet. Danke schonmal vorab [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry!
    Habe mir Dein Summenbild runtergeladen.
    Ist bei mir Quietschrosa!
    Auch mit viel rumschrauben am Histogramm konnte ich da nicht viel dran machen.
    Aber keine Sorge, mit der Cam kriegste schon etwas deepsky hin, hat bei mir auch geklappt.
    Habe auch mit dem 127/1500 Mak und 0,5 Reducer belichtet.
    Zuerstmal, vergiss raw und binning, geh erstmal den einfachen Weg.
    Hier mal die Grundeinstellungen:
    "Kamera"
    -&gt; QHY5L-II -&gt; 1280x960


    Reiter "Kamera setup"
    Unter Farbe/sw wählst Du "GR"
    Dann runter zu "erweiterte Kameraeinstellungen"
    "USB Datentraffic" und "Offset", alles so lassen.
    Ein Häkchen bei "long exposure mode" machen.


    Weiter zum Menu "Video Aufnahme"
    Den gain maximal auf 5-10%, ansonsten rauscht es wie Sau. Den gain ausschließlich zum auffinden und zentrieren des Objekts hochdrehen.
    Dann auf die grünen Zahlen der Belichtungszeit klicken, steht normal auf 0-50ms, 3x klicken, dann müsste da 0-50s stehen.
    Eleganter geht es mit einem Klick auf das blaue Feld in dem die Belichtungszeit steht.
    Es öffnet sich das "Input Panel".
    Da klickst Du 15s -&gt; Enter -&gt; Exit
    Nehme ruhig mal 15s, ich habe auch schon mal 90s belichtet.
    Dann unter "Datei" -&gt; "Video Aufnahmeoptionen" Ausgabeformat "tif" wählen und die Ausgabeordner festlegen.
    Unten die gewünschte Anzahl der frames festlegen, für M57 kannste ruhig 90 Bilder machen, die mit 15s Belichtung schaffen schon was weg.
    Dann ein weißes Blatt Papier vor die Cam halten und den "globalen Weißabgleich" klicken.
    Jetzt nur noch "Serien-Aufnahme" starten.
    Ist die Serie beendet, Kamera oder Teleskop vorne dichtmachen, und Darks mit der gleichen Belichtungszeit wie die Lights machen, hier zB. 30x15s.
    Danach die BIAS-Frames nicht vergessen.
    Belichtung wieder im "Input Panel" klicken.
    1µs -&gt; Enter -&gt; Exit einstellen und auch 30 Stück machen.
    Mit den drei Datensätzen dann Deepskystacker füttern.
    Dann sehen Deine Bilder schon viel besser aus.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Uli

  • Hallo Uli,


    ich kann deine Aussagen bestätigen, nur mit dem BIAS bin ich gestern nicht klargekommen. Hätte es, wie du beschrieben hast, gleich aufnehmen sollen.


    Hallo Gerry,


    bin mal gespannt, was wir noch so hinbekommen werden. Ist auf jeden Fall ein interessantes Betätigungsfeld!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Kann mich den anderen nur anschließen. Sehr Magentalastig das Summenbild. Mit extremster Histogrammarbeit und Anpassungen der Gradationskurven der einzelnen Kanäle konnte ich immerhin Magenta etwas reduzieren. Mehr krieg ich da aber auch nicht hin.


  • Hallo,
    ich hab die Variante.

    In Fitswork Rot Kanal etwas zurückgenommen, mit dem Gamma aufgehellt und in Gimp den Hintergrund abgezogen, in Lightroom nur noch nen bisschen verbessert


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!