Beiträge von Marcusgoe im Thema „gewindemaße bei 2" bzw 1 1/4" filter“

    Hallo Heiner
    Ein M 28,575 Gewinde gibt es nicht. Die Steigung 0,635 gibt es ebenfalls nicht. Das Gewinde ist doch eindeutig defeniert mit einem Außendurchmesser von 1 1/8 Zoll und einer Steigung von 40 Gänge je Zoll. So wird man es auch in Gewindetabellen finden.
    Bis bald Marcus

    Hallo Heiner
    Ich habe kein Gewinde nachgemessen. Nur ich finde solche Aussagen wie diese hier :
    In der Bedienungsanleitung zu den Pentax SMC-Okularen ist von einem Gewinde 1 1/8 Zoll x 40 GpZ die Rede. Das entspricht ca. M 28,6 x 0,63mm.


    Mehr als bedenklich. Wieso lässt man nicht die Zollbezeichnung, sondern rechnet in krumme metrische Maße um.
    War gerade an der Drehbank. 40 Gang je Zoll einzustellen ist kein Problem, nur 0,63 mm Steigung ist nicht einstellbar.
    Bis bald
    Marcus

    Hallo Heiner und Thomas
    Diese Linkseite würde ich mit vorsicht anschauen. Er schreibt auch, das UNC Gewinde 60 Grad Flankenwinkel hat.
    UNC= Amerkanisches Grobgewinde
    UNF=amerkanisches Feingewinde
    BSW= Englisches Grobgewinde
    BSF=englisches Feingewinde
    UNC und BSW unterscheiden sich bei 1/2 Zoll, eins hat 12 Gänge, das andere 13 Gänge je Zoll.
    Zollsteigungenn kann man auch nicht in metrische umrechnen. Die metrischen Steigungen sind genormt, und passen nicht auf die Zollsteigungen, nur halt so ungefär. Bei ner normalen Drehbank muss man die Wechselräder dafür Wechseln (127 Rad).
    Bis denn Marcus