Beiträge von ccdastro im Thema „Brauche Hilfe für Mond“

    Hallo Günter,


    ist schon klar, dass Mond wirklich auch unnachgeführt geht. Aber spätestens wenn Du die Zeit für die Einrichtung und Fokussierung mitrechnest wird das wirklich problematisch. Wer sich mit seinem Gerät auskennt hat da kein Problem mit, aber für Anfänger könnte das durchaus dazu führen, dass z.B. im letzten Moment vor der Aufnahme das Teleskop noch ein bisschen nachgeschuckt wird und schon wackelt der ganze Rattenschwanz recht kräftig...


    steffen

    Hallo Sillegood,


    wie bringst Du denn die Kamera ans Teleskop? Ich gehe mal davon aus, daß Du direkt vom Okular abfotografierst. (Ohne Okular bekommst Du mit Deiner PowerShot natürlich nur unscharfe Bilder).


    Nimm' ein langbrennweitiges Okular, stelle die Kamera auf Automatikbetrieb (Autofokus, autom. Blende) und halte die Kamera ans Okular. Du solltest jetzt auf dem Kameradisplay den Mond scharf sehen. Wenn das Bild zu hell oder zu dunkel wird kannst Du ja manuell nachkorrigieren (entweder Belichtungskorrektur oder Belichtungswerte merken und manuelle Einstellungen wählen).


    Wenn das Bild beim Blick durch das Okular scharf ist, dann sollte die Kamera das mit Autofokus auch hinbekommen (wohlgemerkt vom Okular abfotografiert).


    steffen


    PS: Und so unqualifiziert ist die Bemerkung mit fehlender Nachführung nicht. Man nehme eine lichtschwache aber kangbrennweitige Optik und eine unempfindliche Kamera.... Natürlich kann man von Hand "nachschubsen", aber das sind ja schon wieder die höheren Weihen der Dobsonauten ;)