Beiträge von twr im Thema „Die Form unseres Universums.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    Das würde doch immer bedeuten, dass es eine explizite Grenze gäbe? Der Witz der gekrümmten Geometrien ist doch gerade, dass man zwar ein endliches Volumen hat, aber keine Grenze!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe meine Antwort unten.


    SG TWR

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC1365</i>
    [ das Universum ist flach, hat also einen Krümmungsfaktor von k=0. Es gilt also die euklidische Geometrie. Ein flaches Universum bringt aber mit sich, dass der Raum unendlich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    kommt drauf an, was Du unter unendlich verstehst. Wenn Du dir ein flaches Universum wie ein Blatt Papier vorstellst, dann wäre "unendlich" ohne Grenze, Du startest und kommst nie wieder an den Punkt, an dem Du losgelaufen bist.
    Flach wird so definiert, dass sich parallele Geraden nur im Unendlichen schneiden und "parallel" ist, wenn es eine Gerade gibt, die zu beiden Gerade rechtwinklig verläuft.
    Also kann das Universum - bei angenommener Messgenauigkeit von oo - nicht die Form eines vierdimensionalen Luftballon haben (hier schneiden sich parallele Geraden nicht im Unendlichen).


    Die Antwort auf Dein Rätsel heißt "Topologie". Ein "flacher" Raum muss nicht unbedingt einer unendlichen Seite gleichen. Stellt dir einen Donut vor - oder einen Bagel" (sind lecker). Auch hier schneiden sich parallele Gerade nur im Unendlichen - das Gebilde "an sich" ist aber endlich. D.h. wenn Du auf einer Geraden läuft, kommst Du irgendwann an den Ausgangspunkt zurück.


    Verständlich?


    SG TWR