Beiträge von NGC1365 im Thema „Die Form unseres Universums.“

    Hallo ihr und ein schönes Wochenende.
    :)


    Ich habe eine besondere Frage und freue mich über Eure Antworten.
    Indem man die Hintergrundstrahlung analysiert hat, kam man ja zu dem Entschluss: das Universum ist flach, hat also einen Krümmungsfaktor von k=0. Es gilt also die euklidische Geometrie. Ein flaches Universum bringt aber mit sich, dass der Raum unendlich ist. Aber wie ist das zu verstehen? Wohin expandiert dann das Universum? Expandiert dann das Universum in sich hinein?
    Könnte man sich das vielleicht nicht doch als eine dreidimensionale Kugeloberfläche vorstellen, die wie ein Luftballon aufgebläht wird und so riesig ist, dass die Krümmung nur flach erscheint?


    Adalbert Pauldrach geht in seinem Buch " Dunkle kosmische Energie" auf das Olbers'sche Paradoxon ein und zeigt als Konklusion, dass das Universum endlich sein muss und einen Anfang hatte. Das Universum begann ( lassen wir Modelle der String-Theorie und co. heraus ) mit dem Urknall und da es einen zeitlichen Anfang hatte, wie kann es jetzt räumlich unendlich sein?


    Liebe Grüße
    [:)][:)][:)][:)][:)]