Beiträge von thohem im Thema „Die Form unseres Universums.“

    Hallo Laura,


    Richard Feynman hat in einer Publikation bewiesen, dass Teilchen entstehen können, wenn sich der Raum inflationär ausdehnt. Man braucht keine unendlich kleine Kugel in der alle Materie vereint ist (oder sowas ähnliches).


    Mit dem Hartle-Hawking Theorem stellt sich auch nicht die Frage nach dem davor inkl. aller Dilemma.


    Ich denke mal mit dem letzten Absatz spielst du auf die euklidsche Geometrie an? Galaxien sind natürlich in JEDER Richtung zu finden, das hat ja nichts mit der flachheit zu tun. Eine Kugeloberfläche wird auch vollständig von 2D Koordinaten beschrieben, auch wenn sie im 3D Raum liegt (da liegen auch Punkte ober und unterhalb voneinander aber man siehts nicht, da man ja auf 2 Dimensionen beschränkt ist). Wir könnten also auch auf einer 3D Kugeloberfläche leben, die in einem höheren Dimensionen eingebettet ist. Das ändert ja nix dran, dass unser Raum nunmal drei Dimensionen hat.