Beiträge von AS-Fan im Thema „Die Form unseres Universums.“

    Nun da hätte ich noch eine Frage. Vergleicht man ein freies Proton mit einem Proton in einem Heliumkern, so hat das freie doch eine geringfügig größere Masse als das im Heliumkern. Bei der Fusion in einem Stern verloren sie ja Energie und damit Masse. Also gibt es doch Unterschiede zwischen ihnen.
    Gruß Armin

    Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt völlig gleiche Dinge gibt.
    Kein Mensch gleicht(absolut) dem anderen, kein Apfel, kein Atom.
    Gleichen sich zwei Quanten völlig?
    Die Erfindung von Zahlen, ging doch aus dem Zählen von Gegenständen
    (ein, zwei, drei Äpfel, Sterne etc.) heraus. Daher setzte man doch irgendwann mal voraus, daß diese Zählobjekte gleich sind, obwohl dies so nicht stimmt. Ein Apfel = ein Apfel, obwohl jeder etwas größer/kleiner, schwerer/leichter ist.
    So ist doch jede Zahl, nie gleich, da es doch eigentlich damit keine gleichen Zahlen gibt, sondern diese, absolute Zahlengleichheit, einfach vorausgesetzt wird. Da müßte doch nicht 1=1, sondern 1 ist ähnlich 1 gelten.
    Gruß Armin