Beiträge von Kreislauf im Thema „Die Form unseres Universums.“

    Vielleicht hatte auch das Licht aufgrund der Expansion gar nicht die Möglichkeit gehabt uns über diese ganzen möglichen Wege, die in Version 4 bestehen, zu erreichen. Da gibt es ja sowas wie einen Beobachtungshorizont. Demnach wäre das Ausschlußkriterium durch einen negativen Befund nur scheinbar erfüllt?

    Hi,


    zu den Eigenarten des Universum 4 (Torus).


    In einem Universum nach Punkt 4 kommt man unter Umständen nicht mehr zwangsläufig und unmittelbar an seinen Ursprung zurück. Es gäbe beim Torus 2 kürzeste Wege wie du sagst, eben einmal parallel zur Rotationsebene und einmal genau senkrecht dazu. Hielte man diese Richtungen nicht ein, beschreibt man eine wendelartige Bahn durch den Torus.
    Auch hier ist es möglich je nach gewählten Winkel auf seinen Ursprung zu treffen. Wenn er ungünstig ist erst nach weiteren Runden, bzw. Wendelläufen oder nie mehr. Diese Wege nimmt auch Licht.
    Für die Varianten der wendelartigen Wege müsste man die Sonne noch aus weiteren Richtungen, aber schwächer sehen.


    Gruß,
    Jo