Beiträge von stefan-h im Thema „Rosetta endlich am Ziel“

    Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">seltsam daß man bei dem ganzen Aufwand dem Lander nicht wenigstens ein paar kleine zuverlässige Feststofftriebwerke spendiert hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, überleg doch mal. Die wollten landen und nicht von dort starten. [:)]


    Feststofftriebwerk bedeutet- du kannst das Ding zünden, aber nicht mehr abschalten, also auch nicht kontrollieren. Gingen also maximal kleine Gastriebwerke mit steuerbarem variablem Schub. Aber die Erfahrung gestern mit der Schubdüse auf der Oberseite zeigt- nach gut 10 Jahren im All Fehlfunktion.


    Für die Landung hatte man einige Vorkehrungen und Einrichtungen geschaffen- das es nicht so funktionierte wie gewollt ist schade. Aber es wusste auch niemand Bescheid wie die Oberfläche des Kometen tatsächlich beschaffen ist. Und jedes zusätzliche Teil hätte mehr Gewicht und zur Steuerung mehr Rechenleistung und Power bedeutet.


    Wie sagte heute der eine Herr der ESA so schön? Für den nächsten Lander bauen wir es ein wenig anders. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Jo,


    den Aussagen nach muss Philae aufrecht stehen- sonst könnten die Signale nicht empfangen werden. Kugelt also nicht herum und liegt auch nicht irgendwie auf der Seite.


    Allerdings ist die kleine Sonde nicht so verankert wie es vorgesehen war. Damit dürfte es Probleme geben mit einigen Experimenten bei denen man im Boden buddeln-bohre-klopfen wollte.


    Wie beschrieb es der eine Herr der ESA so schön- wir gehen davon aus bzw. vermuten das- wir haben nicht nur eine Landung hinbekommen, wir haben sogar zwei geschafft.


    Abwarten bis morgen wenn wieder Verbindung besteht, dann dürften weitere Infos kommen.


    Stefan