Beiträge von Gert im Thema „Rosetta endlich am Ziel“

    Hallo Beisammen,


    Die Rosetta-Bilder von heute zeigen ja eine zerklüftete Oberfläche, die schon beinahme zu Hollywood und Bruce Willis passt. Um noch ein wenig Haarspalterei zu betreiben, wundere ich mich über den Abschnitt auf der ESO Seite, wo (sicher im Übermut des Gefechts) die Mission gefeiert wird.


    Da steht : http://www.esa.int/Our_Activit…ives_at_comet_destination


    “Europe’s Rosetta is now the first spacecraft in history to rendezvous with a comet, a major highlight in exploring our origins. Discoveries can start.”


    Also wenn man Rendezvouz als ein zeitlich begrenztes räumliches Zusammensein interpretiert (und keine Umkreisung) dann geht die Prioritiät doch wohl eher an die Raumsonden zum Kometen Halley 1986. (Gut auch dort war die ESA mit dem Giotto Projekt führend und so bleibt die Priorität im Hause!)


    Clear Skies für Rosetta,
    Gert