Beiträge von stekelle im Thema „Rosetta endlich am Ziel“

    Das Ding läuft auf Hochtouren, und die Daten müssen wirklich was hergeben. Wenn man vergleicht wieviel heute gepostet wird im Vergleich zu den letzten Tagen wo kaum was durchkam abgesehen von den Pressekonferenzen. Und auch da eher mehr Probleme als Sensationen. Endlich auch Screenshots, das ist ne ganz andere Kommunikation.


    Ich habe den Eindruck die Mission könnte auf den letzten Drücker noch den Sprung von "gelungen,beeindruckend und erstmalig" zu "sensationell und bahnbrechend" geschafft haben. Hoffentlich ist mein Optimismus nicht zu früh ;)

    Alle guten Dinge sind drei. Schon witzig, dass so ein 100kg Schrank da auf nem Komenten wie ein Flummi rumhüpft :)


    Code
    magnetic analysis reveals 3 landings at 15:33, 17:26 & 17:33UTC Fits very well to MUPUS data


    Der war wohl echt nochmal 2h in der Luft [:D].
    Wenn der jetzt tatsächlich immer noch genau da steht wo er sollte und auch noch funktinieren sollte wie geplant, ist das echt ne Wahnsinnsnummer.

    Anscheinend haben sich die Harpunen doch nicht in den Boden gebohrt und man ist nicht 100% sicher ob der Lander sicher auf der Oberfläche steht. Allerdings sendet er immer noch fleisig Signale und von alleine kann er den Kometen auch nicht mehr verlassen. Wollen wir mal hoffen das er noch einigermaßen sicher steht und so lange wie möglich messen kann.


    Pressekonferenz von 19:30 auf 20:00 Uhr unser Zeit verschoben....aber bis jetzt noch immer nicht begonnen
    Hoffentlich nur aus positiven Gründen ....


    <font color="red">EDIT 20:10 Uhr : </font id="red">
    es geht los


    <font color="red">EDIT 20:23 Uhr : </font id="red">
    Es gibt Anzeichen für einen kleinen Rebound auf der Oberfläche beim ersten Aufsetzen, womöglich mit einer Drehung und einer hoffentlich sanften zweiten Aufsetzung. Der Kontakt zwischen dem Lander und Rosetta ist nun für mehrere Stunden unterbrochen. Zwar früher als geplant aber nicht ungewöhnlich, da man nicht auf den Meter genau weiß wo man aufgesetzt hat. Bis wieder Funkkontakt besteht, sollen die bisherigen Daten weiter ausgewertet werden und morgen auf einer Pressekonferenz um 14:00Uhr vorgestellt werden. Anscheinend gibt es noch mehr Bilder, auch von der Oberfläche, sind aber noch nicht freigegeben. Vielleicht kommen die heute noch, ansonsten müssen wir wohl bis morgen warten.


    Grüße
    Stefan

    Schon möglich dass die Abschnürung daher kommt, dass er dort am meisten Material verliert. Aber was soll der Grund dafür sein?
    Waren es wirklich mal zwei Teile die sich verbunden haben? Demnach wäre es doch auch logisch, dass er sich an der Verbundstelle am ehesten wieder auflöst nachdem er von Jupiter "eingefangen" wurde. Könnte irgendwann mal dazu führen, dass er auseinanderbricht. Aber ich bin Sicher die Mission wird uns sicher ein paar Fragen beantworten können.