Beiträge von KometC8 im Thema „Erstmal Vorstellen... Fragen zu Celestron 130mm SL“

    Hi,
    ich mache es auch so wie Fanisaja,
    Sky Align - 3 Punkte - feddisch[:)]
    Und paralell dazu nutze ich am PC das mitgelieferte TheSkyX,
    damit lernt man über die Zeit dann auch den Himmel etwas besser kennen.


    Ich habe nur das Problem mit dem Sky-Align dass wenn ich die 3 Sterne (oder/und Planeten) richtig anvisiert habe,
    also immer von rechts und von unten und genau Mitte sich dann bei einem Schwenk z.B. auf Mars oder Saturn sich diese Objekte IMMER ziemlich am Rand des Gesichtsfeldes (24mm Okular) befinden und man muß nachführen.
    Ist das bei dir auch so Fanisaja?
    Oder sind die bei dir schön in der Mitte?
    Vielleicht muß ich ja auch meine GoTo feinjustieren?


    Bei bekannten Objekten ist das ja auch an sich kein Problem,
    nur wollt ich neulich mal auf Pluto losgehen und da waren dann noch andere helle Objekte drumrum wo dann bei dieser "Ungenauigkeit" doch die Sternenkarte herhalten mußte.


    Zum groben orientieren am Sternenhimmel hab ich mir jetzt mal ein GPS-fähiges Asus MemoPad besorgt und habe da Sky Maps installiert
    da kann ich dann gleich aufm Balkon n bisschen kucken was so um das Objekt meiner Begierde herumschwirrt. Habe es aber witterungsbedingt noch nicht richtig auf Genauigkeit austesten können.


    Zum Zoom-Okular von Baader sag ich nur ich nehm nichts anderes mehr [:D]


    Und nach diesem Beitrag von Gliese 581http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169659 bin ich noch am überlegen eventuell auf 2" mit 30 oder 32mm hochzurüsten.


    MfG
    Chris