Mak mit 2" Zubehör

  • Hallo,


    seit wenigen Tagen nutze ich meinen 5" Mak mit 2" Zubehör und ich muß sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Für mich ist eine Offenbarung nun endlich auch 2" Okulare nutzen zu können!


    Nichts mehr mit Tunnelblick und schmalem Gesichtsfeld.


    Eine Abdunklung zum Rand konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn sie vorhanden ist, dann fällt sie mir zumindest so gut wie nicht auf.


    Für Makbesitzer ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

  • Hallo,


    da ich ein paar Anfragen zu Verwendung des 2" Zubehörs am Mak bekommen habe, möchte ich noch ein paar Bilder dazu einstellen.


    Zur Verwendung des 2" Zubehörs nutze ich einen T2 2" Adapter.


    Wie auf dem ersten Bild dargestellt, wird der T2 2" Adpater ganz einfach am T2 Gewinde des OAZ angeschraubt.





    Auf dem zweiten Bild ist der Mak komplett Einsatzbereit mit T2 Adapter, 2" Zenitspiegel und einem 2" 30 mm Okular mit 68° Gesichtsfeld dargestellt.





    Den Mak habe ich mit weißer Folie beklebt da ich ihn neben der Mond- und Planetenbeobachtung und der Beobachtung heller Deep Sky Objekte
    auch zur Sonnenbeobachtung verwende.


    Mit einem weißen Kleid heizt er sich einfach nicht so auf und bleibt auch bei längerer Sonnenbeobachtung ganz cool! :)

  • Hallo Martin,


    könntest du mal in der nächsten Mondverseuchten Nacht [;)] ohne Nachführung die Durchlaufzeiten eines hellen Sterns mit einer Stopuhr messen? Jeweils einmal bei 1,25" und grösstmöglicher Feldblende und einmal für 2" am gleichen Stern. Man findet immer wieder Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von 2" am Mak aber eigentlich nie gemessene Zahlen.


    Vielen Dank,
    Michael

  • Servus Grüss dich,


    freut mich das der von mir erwähnte T2-Adapter klappt. War mir wegen den Steckmaßen nicht ganz sicher.


    Mich würde vor allen interessieren wie sich das umrüsten auf 2"-Steckmaß bei der visuellen Planetenbeobachtung per "Hand-nachführung" behauptet. Oder ob es da überhaupt Sinn macht.


    Was auch verwunderlich ist: Der 7" Skywatcher Mak hat auch eine Feldblende mit gleichen (geringen) Innendurchmesser wie der 5" Mak.


    Was für eine Art Folie haste denn benutzt um dein Mak damit einzukleiden. Sieht nett aus im neuen Gewand.

  • Hi Denis,


    Danke nochmal für Tipp mit dem T2 Adapter ist so sicher die einfachste als auch die kostengünstige Methode seinen Mak mit 2" Zubehör zu nutzen! [:)]


    Der T2 passt perfekt!


    Ich habe dafür matte weiße DC Fix Folie genommen.


    Habe sie mir bei Obi für nen knappen Zehner geholt gibts aber garantiert auch bei anderen Baumärkten.


    Was ich spontan bereits sagen kann, das ich speziell bei dem Mak den Einblick bei 2" als wesentlich angenehmer empfinde als bei 1,25".


    Hallo Michael,


    bei der nächsten Gelegenheit werde ich die Größe des Gesichtsfeldes mit meinem 32mm 1,25" Plössl Okular und meinem 30mm 2" Okular vergleichen.


    Ein längeres 2" habe ich leider nicht und möchte auch nicht extra noch ein anderes dafür kaufen. [:)]

  • Hallo,
    darf ich mich da eben mal einklinken?


    Ich habe ja auch ein 5" MAK und habe das Baader Hyperion Zoom dass ja auch 2"-tauglich ist, was wird es mir bringen den Zenitspiegel hochzurüsten?


    Und welchen 2"-Zenitspiegel ist da empfehlenswert?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo miteinander,


    auch aus Eigeninteresse habe ich mir heute die Mühe gemacht und das Gesichtsfeld bei 1,25" und 2" beim Mak miteinander verglichen.


    Ich habe dabei einen Schätzungsweise etwa 3-4 km Luftlinie entfernten Sender aufs Korn genommen.


    Ja wie ich finde ist das Ergebnis eindeutig ausgefallen.


    Der Mak zeigt mit dem 2" Okular mit 30 mm (50 fache Vergrößerung) eindeutig ein deutlich größeres Gesichtsfeld im Vergleich zum 1,25" Plössl mit 32 mm Brennweite und 46 facher Vergrößerung.


    Dies wird auch auf den Bildern deutlich!


    Bild 1 aufgenommen mit 2" 30 mm Brennweite





    Bild 2 aufgenommen mit 1,25 32mm Brennweite





    Anschliessend habe ich noch den Mond ins Visier genommen und die Durchlaufzeiten gemessen.


    Bei 1,25" 32mm benötigte der Mond 4min 45sek (per Stoppuhr gemessen) um einmal komplett durch das Gesichtsfeld zu wandern.


    Bei 2" 30mm brauchte der Mond ziemlich genau 6 Minuten um einmal komplett das Gesichtsfeld zu durchlaufen.


    Für mich ist die Sache eindeutig ausgefallen, daß 2" am Mak durchaus Sinn macht![:)]

  • Hallo Martin,


    faszinierend. Danke für die Daten! Darf ich noch der Vollständigkeit halber fragen, welches 30mm-2" Okular das genau war? In deiner "Gerümpelsignatur" steht nämlich keins. ;)


    Gruss,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galeb</i>
    <br />Was auch verwunderlich ist: Der 7" Skywatcher Mak hat auch eine Feldblende mit gleichen (geringen) Innendurchmesser wie der 5" Mak.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt wohl daran dass der 7" Mak f/15 hat und damit einen spitzeren Strahlenkegel wärend die kleineren Maks ja f/12 haben.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Martin,
    ich sehe in deiner Signatur dass Du auch das Baader Hyperion Zoom hast,
    könntest du bitte mal nachschauen ob damit der Unterschied auch so ausgeprägt ist?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Guten Morgen!


    (==&gt;)Michael


    Das 2" 30mm ist von GSO und hat 68° Gesichtsfeld.


    War bei meinem Zwölli Serienmäßig mit dabei.


    Hallo Chris,


    das Baader Hyperion Zoom hat im langen Brennweitenbereich aber nur um die 56° bis 58° Gesichtsfeld und max. 28mm Brennweite!


    Muss ich mal schaun wann ich mal dazu komme das zu testen.

  • Hallo Martin,


    entschuldige, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich musste gerade wegen einer laufenden Diskussion woanders daran denken. Ich habe mir deine Messdaten nochmal angeschaut und hätte zu deiner damaligen Systematik noch ein paar Fragen:


    Hast du beim Vergleich 1,25" uns 2" durch den gleichen Zenitspiegel geschaut? Oder hast du für das 1,25"-Okular auch den kleinen Spiegel angebaut? Der große Spiegel verlegt die Brennebene ja zwangsläufig weiter nach aussen, wodurch sich beim Mak die Brennweite (überproportional) verlängert.


    Deine Durchlaufzeiten für den Mond beinhalten den vollen Monddurchmesser? Oder hast du das Erscheinen und Austreten der gleichen Flanke des Mondes als Start und Stopp verwendet? Angenomen du hättest den Mondeintritt links rechte Flanke bis Mondaustritt rechts linke Flanke gemessen, dann muss ich dir von deiner Durchlaufzeit ein halbes Grad (ca. 2 Minuten) abziehen und es bleibt auch mit 2"-Okular nur rund ein Grad wGF übrig. Und dann wäre die 2"-Ausstattung eigentlich kein echter Gewinn an wGF. Ein Grad sollte eigentlich auch schon mit 1,25" zu erreichen sein, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe. Falls du in beiden Fällen die Durchlaufzeiten mit dem gleichen Spiegel gemessen hast (s.o.).


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    macht nichts das Du den Thread wieder ausgegraben hast soo lange ists ja noch nicht her.


    Ich habe bei dem Vergleich mit beiden Okularen den selben 2" Zenitspiegel verwendet.


    Wie geschrieben habe ich den Mond bei beiden Messungen komplett das Gesichtsfeld bis zum vollständigen Wiederaustritt durchlaufen lassen.


    Der Unterschied ist auf den Bildern doch auch sehr schön sichtbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!