Beiträge von mintaka im Thema „Teleskop Qual der Wahl? CCD Kam?“

    Hallo Kai,


    mit deinem Budget lässt sich sicherlich einiges anfangen. Dennoch halte ich die Vidoebeamerastronomie für ziemlich aussichtslos. Astronomie durchs Fenster wird nichts, auch wenn dieses geöffnet ist. Da ist das Seeing (Luftunruhe, vor allem durch warme aufsteigende Luft) immer schlecht. Zweitens ist nur ein kleiner Himmelsausschnitt erreichbar. Das Fokussieren lässt sich durch einen Motor fernbedienbar machen, der Vergrösserungswechsel m.E. nach nicht. Eine CCD braucht im DeepSkybereich mehrere Minuten Belichtungszeit, da wird das Livebild eher zu einer nervigen Diaschau und man kann besser einen guten Fotoband anschauen.
    Mondkrater lassen sich gut mit kleienen Geräten beobachten, da der Mond reichlich hell ist. Für Galaxien und Nebel sollten es IMHO mindestens 6" Durchmesser sein. Was du mit Planetenwirbeln meinst, weiss ich nicht. Planeten in unserem Sonnensystem werden jedenfalls nicht als DS-Objekte bezeichnet. Alle Geräte, die du aufgelistet hast, haben eine lange Brennweite und sind damit gut für hohe Vergrösserungen geeignet, wie sie bei Planetenbeobachtung benötigt werden. Dafür liefern sie keine grössen Himmelfelder. Viele DS-Objekte haben aber Ausdehnungen von mehreren Grad (der Mond hat 0,5° Durchmesser), dafür ist eine kurze Brennweite (bis etwa 1000 mm) besser geeignet. Ein gutes Teleskop für alle Zwecke gibt es nicht.
    Bevor du mehrere tausend Euro in den Sand setzt, solltest du vielleicht mit einem kleinen, stabil montierten Teleskop Erfahrung sammeln, bis du genau weisst, was dich interessiert. Ich habe vor 2 Jahren mit einen 150/750'er Newton auf einer EQ-5 begonnen und habe diese Anschaffung bis heute nicht bereut. Für mich ist das Teil ein guter Kompromiss aus Durchmesser und Transportierbarkeit. Vermutl. würde ich mir heute einen 6-Zöller der Meade LXD-75-Baureihe anschaffen, da diese eine Goto-fähige Montierung zu einem attraktivem Preis haben. Diese Geräte gibt es vermtl. ab Februar'05. Auf der deutschen Seite werden sie z.Z. noch gar nicht aufgeführt (dort steht noch der Vorgänger LXD-55), auf der amerikanischen schon. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Oder such den Kontakt zu anderen Sternfreunden und sieh dich erst einmal bei denen um. Das kann eine Kaufentscheidung auch deutlich leichter machen und du kannst von den Erfahrungen anderer provitieren.


    Gruss Heinz