Beiträge von fraxinus im Thema „Komakorrektor Ausleuchtungsfrage“

    Hallo Sascha,


    Dein Ansatz, die erste Linse zu betrachten ist schon richtig.
    Alles was an der ersten Linse nicht mit durchkommt, kann weiter hinten nicht mehr hinzugezaubert werden.[;)]


    Allerdings kann es auch weiter hinten noch Engpässe geben. Ist nur weniger wahrscheinlich.


    Da jeder Coma Korrektor einen bestimmten, festen Abstand zum Spiegel braucht, lässt sich mit Kenntnis der ursprünglichen Brennpunktlage (also da, wo der Brennpunkt ohne Korrektor gewesen wäre) genau sagen, wieviel der Korrektor welches Feld er zu 100% ausleuchtet.


    Hier gibt es zwei Skizzen von Arnold zu Paracorr II und den ES Korrektor:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=114766&whichpage=2


    Hier ist meine Skizze vom Paracorr I:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=151487&whichpage=2

    Beispiel zum Paracorr I:
    Original-Brennpunkt liegt 61+25-8 = 78mm hinter der ersten Linse.
    Bei f/4 müsste diese Linse 78 / 4 = 19,5mm haben um den Achspunkt zu 100% auszuleuchten.
    Die Linse hat aber D=39mm und damit beträgt der 100%-Bildkreis 39 - 19,5 = 19,5mm.

    Die gleiche Rechnung für f/3 ergibt 13mm 100%-Bildkreis.


    Viele Grüße
    Kai