Beiträge von FrankH im Thema „Komakorrektor Ausleuchtungsfrage“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Frank,


    das man mit mehr Brennweite ein kleineres Feld vom Himmel ablichtet ist klar- aber das ändert doch nix am Strahlengang im Bereich OAZ bzw. an der Ausleuchtung des Chips.


    Egal ob ich einen 150/600 oder einen 400/1600 nehme, der Kegelstumpf vom Spiegel abgehend hat doch den gleichen Winkel und der durch den OAZ verlaufende Kegel des Strahlenbündels ist dann auch gleich.


    Wenn beide richtig bezüglich den Maßen ausgelegt sind und beide einen passende FS haben dann wird auch der Chip gleich ausgeleuchtet- nur hab ich mit dem kurzen F4 ein erheblich größeres Feld vom Himmel abgebildet.


    Ist jedenfalls meine Überlegung.


    Gruß
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan


    nein, am 16" ist der OAZ ja im Verhältnis zum Tubus kleiner und flacher als bei einem 6"
    ein 6" mit Fokus 118mm über Tubus bedeutet Fokus 283mm über der optischen Achse, der riesen FS sitzt dann fast bei 50% des Lichtkegels, der ist auch am OAZ-Eintritt noch sehr breit.
    bei einem 80er FS und 30mm hohem OAZ musst du ja schon aufpassen das der Komakorrektor nicht am FS anstößt.


    Gruß Frank

    Hallo


    da hast du einen Fehler, beim Paracorr steht zB. das 18mm Backfokus genügen und trotzdem ergibt sich daraus das Auflagemaß von 69mm.
    Dann müsstest du deinen 400/1600 mit 430mm Innendurchmesser, 5mm Wandung, OAZ-Durchlass 46mm, Brennpunkt über Tubus 118mm zeichnen,
    dann kommst du auf mehr wie 40mm ausgeleuchtetes Feld. Wenn du jetzt noch den Barloweffekt dazunimmst, die haben ja meist Brennweitenverlöängerung von 15% dann wird ja auch der ausgeleuchtete Bildkreis 15% größer, hopla, nun sind es 46mm.
    Ganz anders sieht es aber wohl bei einem 150/600 aus


    Gruß Frank

    Hallo


    ist eine Aussage die nur falsch sein kann,
    nimmst du einen beliebigen f/4 Newton und baust den komplett doppelt so groß, dann wäre ja auch die Kamera doppelt so groß?
    Also ist bei einem f/4 mit langer Brennweite der Strahlenkegel den der Kaf8300 nutzt viel schlanker , als bei einem kurzbrennweitigem Newton.


    aber zur Bauform der 4Linsigen, vermutlich weitet die erste Linsengruppe den Lichtkegel erst mal auf, nur so ist es auch zu erklären das zB. der Paracorr den Focus bei eigentlich visuell gedachten Teleskopen so weit herausbringt das es sogar den Backfokus für Fotografie bringt.


    Gruß Frank