Beiträge von Letman im Thema „Komakorrektor Ausleuchtungsfrage“

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Thread, er hat mir einiges klarer gemacht.


    (==>)Kai, vielen Dank für deine Links....irgendwie bin ich mit meiner Suche nicht über diese Threads gestolpert.


    Gruss Sascha

    Hallo nochmal,


    also:


    Wenn ich habe euch mein Problem nochmal aufskizziert, eventuell wird meine Fragestellung damit deutlicher.



    Wenn man den Punkt auf die CCD mitte legt reicht der Korrektordurchmesser aus, da hier die freie Öffnung bzw. die erste Linse44mm Durchlass (155mm von der CCD Ebene entfernt) hat und der Strahlenkegel an dieser Stelle nur 38,7mm breit ist.


    Soweit so gut. Verschiebt man nun den Punkt auf der CCD Ebene nach links und nach rechts sieht man ein erheblicher Anteil des Kegels die Eintrittslinse verfehlt und daraus schlussfolgere ich, das der Korrekor meinen Sensor bei F4 facettieren muss. Wo liegt mein Denkfehler?


    Gruss Sascha

    Hallo Frank,


    danke für deine Antwort, stehe aber immernoch auf dem Schlauch.
    Ich habe vom Sensor rückwärts gezeichnet und die Lage der ersten Korrektorlinse im Strahlengang (bei 155mm vor Sensor - 44mm Öffnung) eingezeichnet. Diese liegt bei einem F4 1600mm Kegel so tief im Strahlengang das nur noch ca.73% der Strahlen überhaupt in die erste Linse eintreten können.
    Also wie kann er nun wie versprochen Vollformat ausleuchten ohne die Brennweite zu verändern bzw. den Kegel zu verformen?


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich wieder eine dumme Frage meinerseits.


    Wenn ein Korrektor 55mm Arbeitsabstand hat und 100 Baulänge hat, ragt er ca 155mm in den Strahlenkegel. Wie soll er nun
    wie laut Werbung versprochen (für VOLLFORMAT geeignet - ab f/4)Vollformat ausleuchten können wenn bereits ca 25% der Strahlen den Korrektoreingang verfehlen nur um meinen KAF8300 auzuleuchten?


    Ich denke hier liegt ein Fehler meinerseits vor, vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen.


    Gruss Sascha