Beiträge von FrankH im Thema „Astrophotografie Contests“

    Hallo


    wird ja mal Zeit das man die Bilder auch sieht
    Jo, ist ja nicht schlimm, der Wettbewerb geht ja insofern nach hinten los das die Bilder nicht anonym vorgestellt werfen, und man auch noch über Facebook Twetter und co um Stimmen betteln kann, musst du ja am besten selber wissen wieviele Facebook Freunde du hast.
    Genau genommen spricht man Möglicherweise schon eine Kommunity an wenn auch nur drunter steht womit es bearbeitet wurde.


    Was mir aber markant aufgefallen ist, alle Bilder außer die mit DSS gestackten und mein Fitswork gestacktes haben diagonale Streifen, mir ist nicht bewusst das ich mich damit rumärgern musste, das kann nur an den ersten Schritten, Reduction und Stacken liegen.


    Martin, so übel scheinen deine Bilder nun auch nicht zu sein, aber die Sterne in den Ecken würden mir stinken, gegen die Würmer hilft auch kein guiden.


    ich hätte schon noch einen Bildsatz als Fitsdateien, Schmalband, wäre Bicolor möglich, allerdings wirklich zum Haare raufen


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    so bisschen habe ich es auch mal gequält, lief aber mit der Bildermenge ganz hübsch lange, zum Glück brauch ich für den Rest weniger Rechenleistung.
    Habe es mit Software für lau gemacht,
    Reduktion in Regim
    Gradient entfernen auch in Regim, wobei man da eigentlich schwarze Bereiche markieren hätte sollen was nicht ganz einfach da komplett von Umfeldnebel eingeschlossen
    den Rest komplett in Fitswork.


    hier mal ein Link
    [ur]https://www.dropbox.com/s/6eovp5pcs0x83hq/M8.fit[/url]
    kannst du ja in Fitswork öffnen und staunen was im Fitsheader steht, so ist es nachvollziehbar


    Ulrich hat nicht so ganz recht, 1 Belichtung mit 20min hätte das Ergebniss auch schon übertroffen wenn man beim bearbeiten ähnlichen Aufwand betrieben hätte ;)


    was heißt hier Wunschliste,
    to do Liste
    eine Flatbox aus Styropor und 4 weißen Leuchtdioden einem Widerstand und weißer Lichtkastenfolie bauen


    irgend etwas gegen Streulicht tun, man kann ja direkt sehen wie innerhalb 2h durch den Teleskopschwenk die Lichtquelle gewandert ist,
    wahrscheinlich Taukappe zu kurz, Kamerasucher nicht abgedeckt?


    Da waren auch Bilder mit runden Sternen dabei, hätte man 20 von denen genommen wäre es besser gewesen, aber dank dem schlechtem Signalpegel wegen dem Streulicht ist das wohl nicht möglich.


    zu Ullis Guiderhardwareliste käme ja noch die Befestigung des Leitrohres und das der alte Schrottnotebookakku nicht hält, im Prinzip kannst du für Canon auch gut den Mgen verwenden, und den Lacerta OAG statt Leitrohr. die ganze Bastelei mit Leitrohr oder Sucherguidung kostet auch Geld, ein billigrefraktor mit PlateOAZ der wackelt nützt dir nichts den müsstest du für nochmal 100€ ersetzen.
    was anderes wäre wenn du etwas verwendbares schon besitzt.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Goddchen</i>
    <br />Ich dachte die Bias Frames sind dazu da den Offset jedes Pixels auszugleichen. Liege ich da ganz falsch?


    kannst du mal testhalber wenigstens ein Flat hochladen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    nein , im Prizip nicht
    Das Bias wird ja subtrahiert, da aber die Darks passen und nicht skaliert werden müssen, werden diese auch nur subtrahiert und enthalten ja schon das Bias.
    Ohne Flats sind das im Prinzip 200MB umsonst die übers Netz bewegt werden müssen.


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    du musst auf dem Canondisplay mal das Histogramm anzeigenlassen, in der Farbversion, und drauf achten das alle Farben unbeschnitten reinpassen, dann passt das schon.
    Bilder zu bearbeiten die neben der Vignette auch noch einen gemeinen Gradienten haben ohne wenigsten Flats zu haben ist schon recht vies.
    Ohne Flats sind da du ja passende Darks hast die Bias nur Ballast.



    das ist recht merkwürdig, das Programm das für meine 1000D immer die Darks sortiert sagt deine Kamera wäre nicht kompatiebel [:0]
    ist wohl 1000D nicht 1000D


    du könntest ja mal wenigstens ein Flat hochladen, dann könnten wir mal probieren ob damit was geht, immerhin versagen bei fehlenden Flats 3 von 4 meiner Programme fürs Preprocessing den Dienst


    Gruß Frank