Beiträge von Steno im Thema „Handbedienteil“

    Hallo Stefan (stefan-h),


    das was Du beschreibst, trifft meiner Meinung nach auf die Vixen Steuerungen zu. Also Skysensor u.ä. Dort wurden die Motoren direkt an die Handsteuerbox angeschlossen. Bei Meade und Celestron, wozu auch die Skyscan gehört, werden von der Handbox Steuerbefehle an die Hauptplatine gesendet, welche wiederum innerhalb der Montierung sizt. Also besagte LX200 bzw. Celestron Kommandos. Es ist also praktisch das gleiche, wie wenn ich mit einer Software wie Sky Befehle an die Montierung sende.

    Hallo Stefan,


    ich glaube mich zu erinnern, das die Handcontroller serielle Befehle an die Motorsteuerung senden. Also ähnlich wie der LX200 Befehlssatz, aber eben Celestron. Die eigentliche Inelligenz zur Erzeugung der Motorbewegungen erfolgt dabei in der Platine welche in der Monierung sizt. Ich denke mit Takt und Richtung kommst Du da nicht weiter. Es gibt auch Adapterboxen, welche man statt der Handcontroller an die Montierung steckt. Damit kann das Teleskop dann direkt, ohne Handcontroller, über den Rechner gesteuert werden. Dort sitzt meiner Meinung nach nur ein ganz normaler USB-Seriell Wandler drin.