Handbedienteil

  • Hallo an Alle,
    vielleicht kann mir jemand aus der Elektronik-Sparte
    weiterhelfen? Ich wüsste gerne auf welche Art und Weise
    sich die Handcontroller (z.B. Skywatcher Synscan,Skyscan Goto)
    mit der Elektronik sprich den Endstufen in der Montierung (z.B. EQ6)
    unterhalten. In der Hobby-CNC Szene geschieht das ja im allgemeinen
    per Dir...Step. Ist das hier auch so?
    Wäre dankbar für eine Aufklärung, das würde mir bei meinem Projekt
    weiterhelfen
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich glaube mich zu erinnern, das die Handcontroller serielle Befehle an die Motorsteuerung senden. Also ähnlich wie der LX200 Befehlssatz, aber eben Celestron. Die eigentliche Inelligenz zur Erzeugung der Motorbewegungen erfolgt dabei in der Platine welche in der Monierung sizt. Ich denke mit Takt und Richtung kommst Du da nicht weiter. Es gibt auch Adapterboxen, welche man statt der Handcontroller an die Montierung steckt. Damit kann das Teleskop dann direkt, ohne Handcontroller, über den Rechner gesteuert werden. Dort sitzt meiner Meinung nach nur ein ganz normaler USB-Seriell Wandler drin.

  • Hallo Stefan,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Unterhalten ist etwas übertrieben ausgedrückt. Die Handbox schickt schlichtweg eine fixe Folge von Steuerschritten an den Motor. Also ein simpler Schrittmotorbetrieb. Da von der Montierung keine Antworten kommen gibt es auch keine "Unterhaltung". Also eine ungeregelte Steuerung, lediglich die Frequenz der Schritte wird in der Handbox passend zu Sollnachführgeschwindigkeit festgelegt.


    Dabei sind Getriebeübersetzungen eingerechnet. Bei manchen Handboxen können die Parameter für das Getriebe frei geändert werden (damit auch an unterschiedlich ausgelegten Getrieben/Montierungen nutzbar), bei den einfachen sind diese Parameter wohl fix.


    Es gibt spezielle Systeme, bei denen an der Achse noch ein Encoder angebracht ist. Dieser meldet dann die Achsbewegung an die Steuerung zurück und damit lässt sich dann das Ganze regeln. Oder man arbeitet mit Guiding, also einer Kamera an einer auf der Montierung sitzenden Optik und diese hält einen Stern als Leitstern in einem "Fadenkreuz"- bei Abweichungen regelt die Handbox dann entsprechend nach indem zusätzliche Schritte gemacht werden oder Schritte ausgelassen werden bis die Sollposition wieder passt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan (stefan-h),


    das was Du beschreibst, trifft meiner Meinung nach auf die Vixen Steuerungen zu. Also Skysensor u.ä. Dort wurden die Motoren direkt an die Handsteuerbox angeschlossen. Bei Meade und Celestron, wozu auch die Skyscan gehört, werden von der Handbox Steuerbefehle an die Hauptplatine gesendet, welche wiederum innerhalb der Montierung sizt. Also besagte LX200 bzw. Celestron Kommandos. Es ist also praktisch das gleiche, wie wenn ich mit einer Software wie Sky Befehle an die Montierung sende.

  • Hallo zurück,
    danke erstmal für die Antworten! Ich möchte kurz erläutern um was
    es geht. Ich habe mir zum Austesten eine Gabelmontierung gebaut,
    weil bei mir noch ein fetter Alu-Rundling rumlag. So kam eins zum
    andern, plötzlich stand sie da die (Alt)azimuthale Montierung.
    Die Encoder für Argo Navis montiere ich gerade.
    Mit StellarCat wollte ich die Montierung antreiben, vorerst aber
    ausloten was sich alternativ bietet.
    Das besonder daran waren 1:180 Zahnriemengetriebe, Vorgetriebe
    am Motor 1:20,25. Waren schon fertig... aber ich bin dann doch auf
    das althergebrachte Schneckenrad umgestiegen.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!