Beiträge von Ric0h im Thema „vdB142/ IC1396A“

    An meinen normalen Monitor siehts auch ein bisschen zu hell aus, aber am Laptop optimal. Ich wurde schon des öfteren von manchen drauf hingewiesen, ihnen wäre es zu dunkel, daher der Schritt. Es sieht bei jedem wahrscheinlich anders aus, selbst bei denen, die mit sämtlichen technische Hilfsmitteln ihren Monitor kalibrieren. Schon ärgerlich, dass es da keine einheitlichen Standards bei den Herstellern gibt.


    Btw nicht so tief stapeln. Deine EBV wird von Bild zu Bild auch immer besser.

    Hallo Stefan, Udo und Jonas,


    vielen Dank für euer Feedback. Genau die Sachen auf die ich bei der Bearbeitung besonders Wert gelegt hab. Freut mich sehr, wenns gefällt. Auch wegen des hohen Aufwand. Zum Glück werden die Nächte aber wieder länger.


    (==>)Stefan: Nicht nur, mittlerweile sogar nur noch ganz sparsam. Um feine Sterne hinzukriegen, sortiere ich immer penibelst aus. Eigentlich waren es 93 Rohbilder insgesamt. Alle Bilder waren eigentlich gut, keine Bananen oder Striche. Nur die mit aufgeblähten Sternen mussten raus. Ich nehme lieber etwas Rauschen in Kauf und hab dann feine Sterne.

    Hallo Leute,


    heute möchte ich euch mein erstes Sommerprojekt vorstellen, den Elefantenrüsselnebel. An immerhin 4 Nächten (20.05./22.05./05.06./02.07) ging es hinaus ins Brandenburgische. Dabei konnte ich 60 brauchbare Rohbilder schießen. Verdammt kurze Nächte. Zum Objekt selber muss ich nicht viel sagen. Bei der EBV fielen mir die erstaunlich schwachen Hintergrundnebel auf. Hatte eigentlich gedacht, der Nebel wäre heller.


    Die Daten: 10"/1250 Newton, NEQ6, 1100Da, Mgen, 60x600s ISO800


    In Groß und mehr Daten hier: http://astrob.in/107808/0/


    Hoffe es gefällt.