Beiträge von Pagi im Thema „erster Mond mit APO 80/600 und ALccd5L-IIm“

    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Tipps. Ja, weniger stark Schärfen ist mehr:



    Im Vergleich zu Deinem tollen Fotobeispiel ist die Schärfe meiner Ausgangsbilder offensichtlich nicht so gut wie bei Deinem Foto.
    Das mag an der Fokussierung oder auch am Seeing gelegen haben. Das gibt aber weiteren Ansporn für die nächsten Versuche.


    Viele Grüße
    Ralf

    Liebe Freunde,


    ... das muß ich doch mal zeigen:



    Massstab: 100%


    Mein erstes Mondmosaik aus vier Einzelbildern mit dem im Titel genannten Setup ist in der Nacht vom 10. auf den 11.7. aufgenommen
    und gestern mit AutoStakkert, Registax, iMerge und Pixinsight bearbeitet worden. Ich bin damit recht zufrieden - wie seht Ihr das?
    Was kann ich noch verbessern?


    Ich hatte mir dann auch noch den Spaß und die Arbeit gemacht, mit einem zweifach Telekonverter die Aufnahmen für ein noch größeres
    Mosaik zu erstellen. Nachdem ich gestern über viele Stunden daran gesessen hatte, die Einzelbilder zu erstellen und zusammenzufügen,
    musste ich aber feststellen, dass es keine weiteren Details gebracht hat. Eine nachträgliche Berechnung des maximalen
    Auflösungsvermögens hat dieses Ergebnis bestätigt. Schön, dass die Physik stimmt!


    Viele Grüße
    Ralf