Beiträge von stefan-h im Thema „Wie kann ich mich verbessern?“

    Hi Marcel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe schon mal über ein 5" Mak oder ein 6" Mak nachgedacht. Mir ist auch klar, dass ich mit der längeren Brennweite den Planeten größer abbilden kann, aber ich frage mich ob die Aufnahmen detailreicher werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde behaupten- im Vergleich zu deinem 6" Newton werden beide schlechter bzw. der Mak in etwa gleich abschneiden. Mehr Details bekommst du nicht mit mehr Brennweite, die bekommst du nur mit mehr Öffnung. Fehlende Brennweite bringt dir eine passende Barlow.


    Wobei mehr Öffnung auf der NEQ-5 schwierig wird. Die Montierung dürfte zwar einen 8" Newton oder auch ein 8" SC noch tragen, aber die Sache wird halt schon recht wackelanfällig durch das Mehr an Gewicht bzw. den dann wirkenden größeren Hebel.


    Vermutlich dürfte bei dir als erster Schritt eine bessere Kamera deutlich mehr bringen.


    Gruß
    Stefan