Beiträge von Christian_P im Thema „Wie kann ich mich verbessern?“

    Hallo Marcel
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich mich verbessern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine weitere Verbesserungsmöglichkeit wäre ein C9.25 zu klaufen. Die gibt es gerade günstig.


    Mehr Öffnung -&gt; bessere Bilder.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Marcel



    vergiss Okularprojektion! [:)]


    ich würde es immer bevorzugen, im Primärfokus der Obtik (inkl. Barlow) zu arbeiten. Bei Okularprojektion muss man alles sehr genau eingestellt haben, die richtigen, guten Adapter nutzen, etc. Die überwiegende Mehrzahl arbeitet im Primärfokus.


    Ich kann nur die ALccd5L-IIc Farbkamera empfehlen, weil ich sie selbst nutzte. Die ist sehr schnell und hat den Vorteil, ein kompaktes Okularmaß zu haben. Man kann sie also sehr flexibel einstecken.


    Es gibt ja verschiedenste "Ansichten" zu nötigen Brennweite. Mit deinen 3.5m bist du aber sehr gut bedient. Das ist mehr als genug. Mann sollte lieber darauf achten, dass alles andere passt, wie die Justage, das Seeing, der Fokus, die Bildverarbeitung inkl. Stacking, etc.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Marcel



    du könntest auch über ein neues Teleskop nachdenken. Vielleicht hast du das Geld übrig für ein 8-Zoll-Teleskop. Zusammen mit der Farbkamera Alccd5IIc hast du dann gleich einen richtigen Sprung gemacht. Du kannst natürlich auch erst mal bei deinem Newton bleiben. Auf jeden Fall ist ne Farbkamera nicht verkehrt. [;)]


    mögliche 7",8" Teleskope
    <ul><li>8" Newton f/5 </li><li> 8" SCT</li><li> 7" MAK </li></ul>




    Viele Grüße,
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Christian: schön dass dir meine Bilder gefallen, deine sind aber auch sehr fein. Warum hast du die Bilder mit verschiedenen Kameras gemacht, hat die sw-cam einen Vorteil bei schlechten Bedingungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Marcel,


    Jan = TheCCDAstronomer hat es ja schon gut dargestellt. Ich habe am Mars bessere Ergebnisse mit SW-Technik erzielt, da der Mars doch recht tief stand und das Seeing auch nicht immer so gut war.



    Für die Rotationsprobleme gibt es entsprechende Bearbeitungsschritte genannt DeRotation. Zu Beginn würde ich mich aber noch nicht darauf konzentrieren. Da reicht es erst mal, deine Arbeitstechniken zu verbessern.



    SW ist FARBE schon klar überlegen, keine Frage. Nur kann man mit einer Farbkamera auch schon viel erreichen.



    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Marcel


    mir gefallen deine Bilder!


    Die zentrale Ausrichtung im Bild und der Rahmen machen sich gut. Auch die schriftlichen Bildinfos passen.



    Deine Aufnahmen begrenzende Faktoren sind:


    1. Beobachtungsbedingungen der Planeten. Saturn und Mars stehen zu tief am Himmel, sodass die Ergebnisse nicht optimal sein können. Für Jupiter trifft das derzeit - wenn in Opposition zur Sonne - nicht zu.


    2. Die ToUcam ist in ihrer Leistung eingeschränkt. Sind die Beobachtungsbedingungen gut (siehe Punkt 1.) kann auch die ToUcam was, sind sie schlecht, ist die ToUcam zweimal schlechter.


    Aus diesen beiden Punkten ergeben sich entsprechende Lösungen, die zur Verbesserung der Bilder führen.



    Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg.





    Mal ein Beispiel aufgenommen mit einer Farbkamera CMOS Alccd5IIc
    Hier lagen gute Beobachtungsbedigungen vor,
    d.h. hoch stehender Planet!
    02.03.2014 19:17 UT




    und ein Beispiel bei schlechten Beobachtungsbedigungen.
    Planet steht tiefer am Horizont. Aufgenommen mit s/w Kamera und
    RGB-Filtern.
    13.03.2014 00:10 UT



    auch alles mit einer Mischung aus Giotto und Fitswork bearbeitet. Stacking mit Autostakkert. Teleskop war ein 20cm SC.




    Viele Grüße,
    Christian