Beiträge von Werner Mehl im Thema „LBN 381 im Schwan“

    Hallo Markus,
    ich finde es gut, wenn dir meine Bilder gefallen. Ich persönlich finde die helleren Bearbeitungen auch besser, weil sie mehr zeigen und ruhiger wirken. Aber, das ist halt Geschmackssache ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist da nun eine technische/sinnvolle Grenze erreicht oder würde theoretisch noch mehr gehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine technische Grenze ist hier noch nicht erreicht, aber ...
    Ich stelle meine Montierung "derzeit" noch jedesmal neu auf und muss das Teil vor jeder Aktion neu einscheinern! Für eine 1stündige Aufnahme muss das ganze schon recht gut gescheinert sein, sonst hast du eine ordentliche Rotation im Bild. Das scheinern jedesmal hält mich von 2stündigen Aufnahmen ab, weil der Aufwand für eine Nacht schon immens ist.
    Technisch, was die Kamera angeht, ist da noch viel mehr drin. Wie du auf dem unten anhängendem Bild siehst, bin ich bei den hellsten teilen des Nebels bei 5000 ADU's. Bei der Dynamik kannst du bei der Bearbeitung schon aus dem Vollen schöpfen. Bei einem Maximum von 65000 ADU's ist da aber noch jede Menge reserve. Ich habe schon 2stündige Aufnahmen gemacht, die gehen auch nochmal tiefer, aber das sehr präzise scheinern jedesmal hält mich im Moment "noch" davon ab.


    Hallo Don,
    ich sehe schon, wir verstehen uns. [;)]
    Um spezielle Bilder zu machen, muss man halt auch spezielle Wege gehen. Ich habe meine gefunden, sie sind nicht besonders ausgetreten und müssen halt noch erforscht werden. Da bin ich gerade dabei.


    Hallo Daniel,
    ich habe beim zusammenstellen der Mosaike gerne Reserven in den Bildern, deswegen sind meine Mosaike anfangs alle ziemlich konturlos. Aber es ist alles drin was man so braucht. Die Kunst ist dann auch immer etwas draus zu machen. Und das was man dann so draus macht, ist, wie du ja schreibst, in hohem Maße Geschmackssache. Da wird es immer Meinungsunterschiede geben.


    Bis demnächst Ihr beiden!

    Hallo Don,
    besten Dank für den ausführlichen Kommentar. Diese Art von Bildern ist in hohem Maße eine Frage des Geschmacks, das merke ich immer wieder. Wie du schon anmerkst, es ist nicht so einfach, jedes Bild hat seine guten und unvorteilhaften Seiten. Wenn ich mir beide Bilder anschaue, werde ich sicher bei der endgültigen Bearbeitung den Weg einer "nichtlinearen Mittelwertbildung [:D]" beschreiten. Das wird aber das komplette Feld zeigen wo es dann lang geht!
    Sterne nehme ich nicht generell für die Bearbeitung aus dem Bild. Aber gerade beim ersten Bild, das ich in diesem Thread zeige habe ich das gemacht, weil dieser Nebel so fein ist, das du mit den Sternen Probleme bekommst. Dort habe ich die Sterne nach der Bearbeitung des Nebels wieder dazu gemischt. Ich bekomme auch immer wieder Mails die meinen das sei unnatürlich und gehöre sich nicht!? Ich möchte aber nicht die Sterne sehen (das wäre je wesentlich einfacher), sondern die Nebel dahinter.
    Ob im Bild störende Sterne sind, weiß ich nach der ersten Aufnahme. Dann zeigt sich wie gut die Durchsicht wirklich ist. Wenn dann Sterne aufgebläht sind, kann ich eigentlich wieder aufhören. Aber, das ist jeden Tag anders und beeinflusst auch die Entscheidung ob die Sterne entfernt werden (können) oder nicht.

    Hallo zusammen,
    besten Dank erstmal für die netten persönlichen mails, ich habe ein Bild aus einer doch recht dunklen Ecke neben dem Nordamerika Nebel NGC7000 und dem Pelikan IC5070 bearbeitet und ein kleines 2 Panel Mosaik draus gemacht. Ja, da sind Strukturen drin,
    und nein, da reicht auch eine Stunde Belichtungszeit nicht! Das obere der zwei Bilder wurde 4 x 1 Stunde Ha belichtet, und man muss schon in die Trickkiste greifen, um Strukturen in diesem Bereich herauszuarbeiten und zu sehen.


    Johannes: mit deinem F12 würde ich das nicht angehen, du wirst alt dabei ;)


    Hallo Daniel,
    schön von dir zu hören. Du hast mit den Kontrasten völlig recht, die Bilder wurden von mir zum zusammenstellen des Mosaiks vorbereitet und deshalb mit viel Reserve versehen, weil die Kontraste in den verschiedenen Bildern doch erheblich sind.
    Aber verloren ist ja nichts, das kann man ja im fertigen Mosaik noch anpassen.


    Ich habe nochmal zwei verschieden bearbeitete Bilder hier abgestellt, es wäre jetzt wirklich interessant zu erfahren, welche Bearbeitung für euch die interessantere bzw.
    schönere ist. Wäre wirklich schön, das zu erfahren. Das ist je letztendlich doch in sehr großem Umfang reine Geschmackssache.
    Lasst mich das bitte Wissen!


    Zuerst mein persönlicher Favorit,


    ]


    und hier die etwas dramatischere Bearbeitung. Das Bild hat für mich etwas von einem alten Ölgemälde.
    Segelschiff auf stürmischer See wäre keine schlechte Beschreibung.


    Hallo zusammen,
    bei der Weiterführung meines Mosaiks bin ich vor ein paar Tagen bei meiner Position 12, dem Nordamerika Nebel NGC7000 und dem Pelikan IC5070 gelandet. Das Wetter ließ leider nur eine einzige Aufnahme zu, die hier zu sehen ist. Das Ha Einzelbild ist wie immer aufgenommen mit einer ATIK 11000 am FSQ 106ED. Die Belichtungszeit ist 1 Stunde. Bei diesen Belichtungszeiten werden auch in den dunklen Gebieten dieser Formation schon sehr schöne Strukturen deutlich sichtbar.


    Hallo Daniel,
    freut mich sehr, wenn es dir in meinem Kino gefällt!
    Ich bin absolut nicht böse über deine Anmerkung, verstehe sie aber nicht ganz. Wo verschenke ich Tonwertumfang? Lass mich das bitte wissen ;)

    Hallo zusammen,
    die Durchsicht war gestern zwar nicht so berauschend, ich habe es trotzdem mit einer Belichtungsreihe für ein weiteres Bild versucht. Erwartungsgemäß lässt die Schärfe zu wünschen übrig. Das wird wohl nochmal einen Anlauf geben. Trotzdem hier die Übersicht. Vielleicht gefällt es ja trotzdem dem einen oder anderen.

    Edit: Fehler im Mosaik beseitigt

    Hallo Dirk, hallo Armin,
    mir gefällt's wenn Ihr die Bilder gut findet[;)]
    Besten Dank für das Lob. Das sind die Ecken da oben, die ich suche, die mir gefallen. Vielleicht geht es ja heute Nacht schon weiter.

    Hallo Christian,
    schön wenn's gefällt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ästhetik von SW-Ha finde ich am schönsten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann sind wir schon zwei. [:)]

    Ich habe mir testweise ein kleines Mosaik aus zwei Bildern zusammengebaut. Eines ist von letztem Monat, das andere vom letzten Jahr. Es zeigt recht schön, wie das Ganze mal aussehen könnte.
    Ca. 30 Bilder sind geplant, da wird 2014 sicher nicht reichen [:)]

    Hallo miteinander,
    schön, wenn's gefällt, danke.
    Tobias, sag mir wenn er gebissen hat :)
    Caspar, mach ich ...
    Stefan, "wieder einsatzbereit, auch mit einer ATIK11000."
    besser spät als nie :) Dann lass mal wieder was schönes sehen.
    Frank, danke für die Blumen! Der Nebel ist tückisch. Von der Aufnahme bis zur Bearbeitung. Wenn mit entsprechender Intensität der Nordamerikanebel hier danebenstehen würde, bräuchtest du für ihn eine Sonnenbrille[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SW Ha Aufnahmen haben doch immer wieder eine ganz faszinierende Ästhetik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Absolut, da bin ich gleicher Meinung. Ich denke, dass bei diesen Nebeln Farbe auch nicht nötig ist.
    Das Mosaik hat ja gerade mal angefangen, es geht weiter, ich hoffe auf schönes Wetter.

    Hallo miteinander,


    die letzte Zeit habe ich mit der Suche und Beseitigung von Reflexionen in meinem System verbracht, und war recht erfolgreich.
    Fündig geworden bin ich im OAG, am OAG Spiegel und in Adaptern zum OAG. Die störenden Reflektionen, wenn ein heller Stern außerhalb des Bildfeldes Stand, sind jetzt weg.
    In der Nacht vom 21. zum 22. 6. (ausgerechnet in der kürzesten des Jahres :)) habe ich jetzt den Grundstein für ein neues Mosaik gelegt.
    LBN 381 und andere Nebel sind in dem ersten Bild zu finden. Das Zielgebiet ist der nördliche Bereich des Cygnus,
    Eine recht dunkle Ecke am Himmel. Das anhängende Bild ist ein Stack aus 4 mal 1 Stunde Belichtungszeit in Ha.
    Wie immer mit meinem Takahashi FSQ 106ED und der ATIK 11000. Der Focus wurde vom ICS Focus Wizard gehalten.



    Norden ist links im Bild.


    Es würde mich doch freuen, wenn es dem einen oder anderen gefällt.