Beiträge von Jonas242 im Thema „EOS 600Da - Extremes Rauschen“

    Mittlerweile hab ichs gebacken bekommen mit dieser absolut verrauschten EOS 600Da doch recht ordendliche Aufnahmen anzufertigen .. der Aufwand ist allerdings einiges höher im Vergleich zur 1100Da ..


    Vor der Modifikation:


    Nach der Modifikation:


    Bei der 1100Da reichten Flats und Bias und Dithering - und ich konnte mit DSS ordendlich stacken und erhielt rauschfreie Stacks - bei dieser EOS 600Da brauchts definitiv noch die Darks (TROTZ Ditherings, sonst bekommt man das Banding überhaupt nicht unter Kontrolle) und natürlich auch Flats / DarkFlats und Bias ..
    Allerdings funktioniert das Ganze nur beim Stack mit Fitswork oder PI .. DSS macht Mist beim Dark-Abzug und der Hotpixel-Korrektur (erzeugt "Löcher" und damit wiederum Rauschen) - Die Kosmetische Korrektur in DSS ist überhaupt nicht zu gebrauchen - die entfernt nämlich auch Zentren von Sternen .. Die Erzeugung der Kalibrierungsframes (Darks/Flats/Bias) in PI ist beeindruckend sauber, damit kann DSS null komma gar nix mithalten ..


    Jonas

    Die Chiptemperatur ist bei vielen kurzbelichteten Aufnahmen nicht anders als bei meinen 20 Minütern .. die Pausen zwischen den Aufnahmen reichen nicht aus, dass der Chip abkühlt. Grundsätzlich belichte ich einfach so lange wie es geht bei moeglichst niedriger ISO ... bei mir halt mit dem 130er F/7 oder 65er mit F/6.5 halt 15-20 Minuten bei ISO 200 .. klappt problemlos - jedenfalls mit der 1100Da :)



    Jonas

    Ich habe die Darkframes der 60Da mit Akku - also ohne externe Stromversorgung aufgenommen .. hat nix geaendert. Die Frames am Stern wurden allerdings alle mit Akku-Dummy erstellt.


    Was mir bei dieser 600Da noch aufgefallen ist, das Rauschen liegt über dem eigentlichen Signal, sprich: im Histo sind schön mehrere Peaks erkennbar, erst der Peak des Signals - DANN - die Peaks des Rauschens - dieses hat also mehr Intensität als das Signal selbst ..


    Zum Vergleich habe ich mal ein und das selbe Frame mehrfach dargestellt (20 Minuten, ISO 200, 600Da) - einmal mit dem kompletten Histo - und einmal dein linken Peak des Signals weggeschnitten:



    gross: http://abload.de/img/unbenannt-1qfj9t.jpg


    - Oben links: Ansicht nach dem Debayern - Signal weggeschnitten
    - Oben rechts: Ansicht vor dem Debayern - Signal weggeschnitten
    - Unten links: Ansicht nach dem Debayern - volles Histo (Auto-Skalierung Fits)
    - Unten rechts: Ansicht vor dem Debayern - volles Histo (Auto-Skalierung Fits)


    In der Mitte befindet sich das Histo des undebayerten sw-Frames, mit abgeschnittenen 1. Peak - entspricht also dem Bild von oben rechts - man sieht schoen die unterschiedlichen Peaks .. so in dieser Art hab ich das noch nirgends gesehen.


    Und hier zum Vergleich - die 1100Da - ebenfalls 20 Minuten, ISO 200



    Meiner Meinung nach hat diese 600Da einfach ne Macke und fertig .. mit Hintergrundlimitierung kann man das nicht mehr erklaeren.


    Jonas

    ich hab mir per exif-tool mal die chip-temperaturen aus den exifs angeschaut - selbst bei den aufnahmen, die nachts zwischen 2 und 4 uhr stattfanden, bei aussentemperaturen um die 15 grad, befindet sich die chip-temperatur stets auf > 30 grad .. meist 33-35 grad ...


    (==>)jens: hab mal versucht, die dead-pixel-mapping-funktion per manuelles-sensor-reinigen zu initialisieren - hat keine grundlegende aenderung ergeben

    (==>)jens - du hast recht, dieser pixel-muell ist auf jedem frame exakt gleich, desswegen bekomme ich ihn mit darks/bias und wegmitteln ueber die frames-anzahl auch einigermassen weg, leider nicht 100% .. trotzdem kein vergleich zur 1100Da .. da habe ich nie darks machen muessen.


    das schwenkdisplay ist immer weggeklappt .. auf die idee kam ich auch schon :)

    - weil die 1100Da die schwarzen antiblooming-streifen an den hellen sternen hatte - was mir auf dauer tierischst auf den senkel gingt
    - weil die 600d ein schwenkdisplay hat, was beim initialen fokussieren echt praktisch ist
    - weil die 600d video mit zoom funktion hat, was mir ermoeglicht planeten oder sonne/mond zu filmen, das ganze mit recht anstaendiger qualy


    dass kleinere pixel mit mehr rauschen verbunden sind, die empfindlichkeit sinkt - ist mir klar - aber sooooo krass wie in meiner aufnahme? das kann ich mir soo heftig nicht erklaeren.


    gibt ja genug leute, die ne 600Da im einsatz haben ..


    Jonas


    (==>)hartwig - gute idee - schau ich mal

    die 600Da zeigt tagsueber ein absolut "Normales" verhalten, ich nutze sie ja um Sonnenflecken, Mond, Tageslicht-IR und son Krams zu fotografieren ..


    Meinst du, dieses extreme Rauschen ist einfach nur ein extremer Ausrutscher in der Serie? .. ich hab ne Montags-600D erwischt oder wie? :)

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


    meine "alte" EOS 1100Da gegen die "neue" EOS 600Da
    - 20 Minuten Einzelframe, ISO 200
    - 65Q mit F/6.5, IDAS-Filter
    - Außen-Temperatur "grundlegend" in gleicher Region um die 15 Grad
    - Himmelsaufhellung auf ähnlichem Level
    - Alle Einstellungen zur Rauschunterdrueckung sind ausgeschaltet


    Links die 600Da - Rechts die 1100Da ..


    Raw-Bild, vor dem Debayern



    gross: http://abload.de/img/iso200_20min_1100da_vrwans.png


    .. ich verstehe es einfach nicht, das Rauschen ist so abartig ..


    Jonas


    ps: yep nach Dark/Bias/Flats usw. reduziert sich das Rauschen etwas - über die Anzahl an Frames sowieso - aber dass das sooooo ein gigantischer Unterschied zur 1100Da sein soll - kann ich mir nicht erklaeren ..


    Hat wer ne Idee?