Beiträge von QED im Thema „Referat über Enstehung des Weltalls“

    Hallo


    Ich würde als Einstieg "Astronomie von Heute" kurz darstellen. Wie sie in unser Alltagsleben hineinwirkt, wie Industrie, Technik und Wissenschaft gemeinsam zusammen wirken.
    In Mayers Handbuch Weltall ist dazu ein schönes Vorwort zu lesen.
    Es waren die technologischen Fortschritte, welche es erst ermöglichten das Standardmodell der Kosmologie auf gesicherte Messdaten aufzubauen.
    Die drei Säulen des Standardmodells, Elementehäufigkeit, Hintergrundstrahlung und Expansion, wahren nur durch moderne Technik zu entdecken.
    Dann würde ich das Standardmodell der modernen Kosmologie erläutern mit den neuesten Entdeckungen wie dunkle Materie und dunkler Energie und ein paar schöne Bilder und Grafiken erläutern wie das HDF USW.
    Als Schluss könntest du derzeitige Forschungsschwerpunkte wie die Karte von Planck vorstellen und was man sich davon erhofft, oder noch die alternativen Kosmologischen Modelle vorstellen, wie Branenkosmologie, welche auf dem Stringansatz zurück geht.
    Doch ich glaube bei gerade mal 20min. reicht das Standardmodell schon völlig aus.


    CS


    <font color="limegreen">Rechtschreibkorrekur [;)] durch Caro</font id="limegreen">