Beiträge von MartinB im Thema „Referat über Enstehung des Weltalls“

    Hallo Sofie,
    Wenn Du so weiter machst, musst Du ziemlich bald deinen Nickname hier im Forum ändern. Ist aber ein netter Kontrast zu deinem Vornamen [;)]


    Das Thema Kosmologie finde ich immer wieder interessant. Obwohl heute die Urknalltheorie bevorzugt wird, haben wir ziemlich sicher noch nicht alles über das Universum verstanden. Leider muss man extrem anspruchsvolle Mathematik draufhaben, um wirklich "ganz vorn" mitreden zu können. Das kann ich leider nicht[V].


    Das Hauptargument gegen die Steady State Theorie ist nach meinem Verständnis, dass man ganz klar eine Entwicklung und Veränderung z.B. der Galaxien über die Zeit feststellen kann. Wir schauen ja zwangsläufig in die Vergangenheit, wenn wir astronomische Beobachtungen machen. Wäre die Theorie wahr, dann müsste man eine ähnliche Mischung von alten und jungen Objekten überall im Kosmos verteilt sehen. Außerdem scheint es eine deutliche Altersgrenze für Objekte innerhalb des beobachtbaren Universms zu geben. Das spricht auch dagegen.


    Gruß,
    Martin