Beiträge von stefan-h im Thema „350€ Welche Kamera ist zu empfehlen?“

    Hallo Marc, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich mein SLT 127 eig. auch schon auf "High End" Zubehör aufgerüstet habe (GPS,WLAN somit kann man ganz bequem vom Laptop alles einstellen ect.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erst mal noch was zu dem Satz von dir. Auf High End hochgerüstet? Toll, was nutzt es, das Teleskop per Laptop stuerun und per GPS irgendwelche Daten direkt übernehmen zu können- wenn das Teleskop selbst nicht gerde "High End" ist? [:D] Sorry, das Geld in bessere Okulare gesteckt wäre erheblich sinnvoller gewesen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin irgendwie ein Freund von hohen Auflösungen was Bilder angeht. Somit suche ich eine Planetencam mit mehr als 2480x...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei der Überlegung denkst du komplett falsch. Die Anzahl Pixel der Kamera hilft dir nüscht, die bringt dir keine höhere Auflösung. Für Planeten musst du die Kamera entsprechend ihrer Pixelgröße an das Teleskop anpassen. Die mögliche Auflösung gibt dabei das Teleskop bzw. dessen Öffnung vor. Bei Farbkameras rechnet man dabei mit einem Faktor von ca. 5, bei sw-Kameras mit 3-3,6. Bedeutet- für eine Farbkamera multiplizierst du den Daumenfaktor mit der Pixelgröße.


    Würdest du also eine Farbkamera mit 5µm großen Pixeln nutzen wollen: 5µm x 5 = 25, bei einer sw-Kamera eben 5µm x 3,5 = 17,5.



    Dein SLT127 hat f/11,8 und damit müsstest du mit einer Barlow das Öffnungsverhältnis von diesen f/11,8 für sw auf ca. f/18 und für Farbe auf f/25 bringen. Damit hättest du die optimale Anpassung erreicht- Jupiter würde dann auf einem Feld des Chips mit ca. 190x190 Pixel abgelichtet. Nimmst du eine Kamera mit kleineren Pixeln genügt weniger Barlowfaktor, für Farbe kommst du dann vielleicht schon mit f/20 oder f/18 aus, aber trotzdem werden nicht mehr Pixel belichtet.


    Der Rest der vielen Megapixel liefert lediglich unnötigen schwarzen Bildanteil.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    also im "eingestampftem" Zustand kannst du mit dem Ding nichts anfangen, eine Abbildung im Fokus geht nur wenn das Teleskop korrekt ganz ausgeschoben ist.


    Und GoTo hilft dir in keinster Weise bezüglich Fotografie, das sollte schon klar sein, oder?


    Bezüglich 8"- ja, das ist so gängige Meinung. Damit geht Deepsky erst so richtig los. Wobei du auch mit kleineren Öffnungen schon Galaxien sehen kannst, aber dazu gehört dann auch ein richtig dunkler Himmel.


    Gruß
    Stefan