Beiträge von Marc1 im Thema „350€ Welche Kamera ist zu empfehlen?“

    Ich hole das Thema mal wieder hoch, nachdem ich fesgestellt habe das Deep Sky und parallaktische Montierungen nicht so mein fall sind. Bin ich nun wieder auf das SLT 127 umgestiegen. Nun hat sich einiges auf dem Kameramarkt getan und ich hatte ja soweit alles verkauft. Möchte mich nun aber nur noch auf Mond und Planeten einschießen. Jetzt stellt sich mir die Frage was man für 350€ so bekommt. Eins vorweg.. Ich bin irgendwie ein Freund von hohen Auflösungen was Bilder angeht. Somit suche ich eine Planetencam mit mehr als 2480x...


    Meine NexImage 5 fand ich bis jetzt am besten von dem was ich zz. Hatte. Jetzt gibt es ja die NexImage 10 bzw. Viele schwören auf die ZWO Kameras. Gibt es hier schon Erfahrungen mit der neuen NexImage 10 vs. ZWO?

    Also würde es sich nicht lohnen eine DSLR für Planetenfotografie anzuschaffen? weil man mit dem Nachbearbeiten bei der NEXIMAGE aufs gleiche Ergebnis raus kommt? oder wäre es Definitiv besser mit einer DSLR Planeten zu fotografieren? mit der NEXIMAGE kann man ja auch schon so einiges anstellen (Timelapse Video erstellt ;). aber durch das Teleskop leider eine zu große Vergrößerung :D habe bis jetzt auch kein 1,25" Kamera-objektiv gefunden zum aufschrauben)

    [:D] und ich dachte deine Signatur war das geschriebene und musste mich grade über die "Schatz Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten" antwort kringeln [:D].


    Also man merkt schon das Visuell "mehr" Detail zu sehen ist als mit einer Kamera (Visuell halt viel schärfer)[:)] Dennoch möchte ich meinen Schwerpunkt Definitiv auf die Fotografische Seite legen. Deswegen war auch der 1. Gedanke eine "Bessere" Kamera zu kaufen. Da ich mein SLT 127 eig. auch schon auf "High End" Zubehör aufgerüstet habe (GPS,WLAN somit kann man ganz bequem vom Laptop alles einstellen ect.) wollte ich mich davon eig. erstmal nicht trennen.. und mein umstieg vom damaligen ETX 70 auf das SLT 127 war schon enorm. (Das ETX hab ich immernoch hier rumstehen (Jetzt sagt nicht damit geht Deep Sky [:D] wegen dem Öffnungsverhältnis f/5 [:D].


    Habe auch noch die Möglichkeit die EOS von meinem Bruder an das SLT anzuschließen (Adapter habe ich)


    https://www.youtube.com/watch?v=SBERIG5sD3o


    hier wird eig. auch relativ gut gezeigt das man an dem SLT schon eine Nikon dran machen kann und für den Anfang ist das doch eig. sogar gar nicht so schlecht. Nachteil wäre eher das man keine Live Optik hat.


    Wäre das den auch eine "bessere" Möglichkeit? bzg. Kamera Aufrüstung eine Spiegelreflex dran zu hängen?

    [xx(]Ups schon gesehen... hatte von Frank den Text falsch verstanden..


    "Für DeepSky brauchst eine EQ,mit azimutaler Montierung wird das gar nichts"


    hatte da jetzt "nur" "Für DeepSky brauchst eine EQ,mit azimutaler Montierung" auf die schnelle gelesen [xx(]


    Naja werde mich nun erstmal einlesen und bei nächster Gelegenheit mich erstmal mit den Planeten beschäftigen [;)] ist ja auch nicht "So mal eben" ein neues zu kaufen.

    Okay.. also habe mich mal bisschen im Internet schlau gemacht und es heißt das Teleskope AB 200mm Durchmesser erst Galaxien ect. Sinnvoll sichtbar machen... und wie du schreibst f/4-f/6


    Habe mir somit mal ein Paar Teleskope angeschaut. Was haltet ihr von diesem?


    Skywatcher Skyliner 200P SynScan - 8" GoTo Dobson
    http://www.teleskop-express.de…GoTo-Dobson-Teleskop.html



    Das sticht mir zz. etwas im Auge weil es Kompakt verstaut werden kann und leicht zu transportieren ist.. kann man das auch im "eingestampftem" Zustand verwenden sodass man es auf einen Tisch stellen kann? wegen dem Balkon? Werde es aber auch außerhalb einsetzen.


    Fotografie ist anscheind auch möglich.


    Was haltet ihr den von dem Dobson? Deep Sky & Planetentauglich + Fotoeigenschaften..? wäre ja eig. ein Allrounder?

    Den habe ich bereits hier liegen ;) gibt auf jedenfall etwas detailschärfe.


    Ich überlege jetzt aber vlt. In ein größeres Teleskop zu investieren. Gehört jetzt vlt. Nicht hier rein. Dachte so an 1300€ zu investieren. Es sollte auf jedenfall goto haben. Habe da von celestron die nexstar Se 6 und Revolution 6 im Kopf oder meint ihr das ist kaum ein Unterschied zum slt 127? Wenn doch reicht es für deep sky?


    Mfg Marc

    Okay :D dann halte ich mich erst mal an die Planeten ;) man kann ja immer noch genug entdecken =). Wohne in einer eher Lichtverseuchten Gegend und man merkt schon den Unterschied wenn man bei Bekannten ist das man auch viel mehr Sterne/Planeten am Himmel sieht als bei mir. (Leider nur Balkon) muss auch mal irgendwo raus fahren. Balkon ist dafür leider zu wackelig.. (Giebel Dachgeschoss und Balkon auf Balkenbasis also nix wo es nicht wirklich mal schwingt..).


    Bzg. Deep Sky ging es mir wie gesagt eher nur um 1,2 Galaxien oder Nebel die man "mal" erspähen kann.. erwarte in dem Bereich also keine High Definition. Nur Planeten sind da doch etwas "Langweilig". Werde euch aber auf dem Laufenden halten und mal bei klaren Nächten div. Planeten ect. Stacken.

    Hy Gerry,


    RIO kann sie auch. hat auch eine Y800 (Schwarz Weiß) funktion.


    Ich bin auch sehr begeistert von der Kamera, wo ich aber div. Bilder hier gesehen habe. Hat man dann doch schon irgendwie gedacht.. da gibts sogar besseres mit anderer Technik für gleiches oder weniger Geld.


    Habe auch in div. Foren mich über die Neximage erkundigt und sollte halt nicht so "der Burner" sein was Deep Sky und Belichtung angeht. 30 Sek. Maximal und dann ist das Bild nicht wirklich brauchbar wegen Hotpixeln (ganzes Bild voll) aber auch schon bei 1 sek. sind 5-8 Hotpixel an der Tagesordnung.. (Schutzkappe vor Teleskop). In den Sachen bin ich wirklich Anfänger was Belichtung ect. angeht. Probiere es halt so schön zu machen wie ich meine das die Qualität akzeptabel ist.. Werde dann wohl noch etwas mit der NEXIMAGE Experimentieren.


    Danke nochmals ;).

    Hy Marcus,


    Danke fürs Welcome. Ja das ist die im Link. habe für den Saturn noch ein Meade 3x Telenegative (Barlow? vergrößerung) verwendet. Das Foto selbst hatte ich mit 4x Binning verkleinert weil es sonst einfach zu Unscharf wurde. Habe den Saturn 8 Sek. aufgenommen (waren nur 40 Frames bei 2590x1944). Der Saturn ist schon groß hatte es nur verkleinert auf 800px.


    Ist das SLT 127


    Öffnung (mm) 127
    Brennweite (mm) 1500
    Öffnungsverhältnis (f/) 11,8
    Auflösungsvermögen (Bogensekunden) 0,91
    Grenzgrösse (mag) 12,3
    Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille) 330
    Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach) 254


    Mit Registax habe ich mich teilweise beschäftigt. Zumindestens was Schärfeneinstellungen angeht. Hatte sonst erstmal Align & Stack auf Standard weiter geklickt wo schon einiges bei raus kam.


    die Bilder sind ~1280-2560px. aber auf 800x600 verkleinert








    Hallo Christian,


    die ASI120MM hatte ich auch zufällig im Angebot gefunden aber vergessen mit zu erwähnen...


    Die ALccd5L Serien scheinen ja auf dem "Astro" Stammtisch gut zu laufen. Denke mal das ich mich dann wohl eher für die Farbvariante entscheiden werde. Div. Fotos sehen ja auch vielversprechend aus. hier mal ein Foto von Saturn mit der NEXIMAGE.. sollte wohl mit der ALccd5L-IIc besser aussehen?


    mit Registax nachgearbeitet

    Hallo,


    Ich habe mittlerweile 3 Kameras schon durch.. suche aber nun nach etwas "Besserem" was könnt ihr mir zu der Kombi eines NexStar SLT 127 MAK empfehlen? meine bisherigen Cams waren folgende:


    i-Nova CCD-Kamera PLA-C+ 310Kp (Leider abgeraucht..)


    Orion StarShoot Solar System Farbkamera IV


    NEXIMAGE 5 (Aktuell in Verwendung)


    mit der NEXIMAGE 5 bin ich eig. ganz zufrieden jedoch sind dort auch Bildrauschen und Hotpixel ein Problem.. jetzt habe ich viel gelesen über CCD Cams und das S/W besser ist als Color... habe mir somit gedacht das ich meine NEXIMAGE als Planetenkamera verwenden möchte oder auch als 2. Kamera.. habe nun einige rausgesucht die in meinem Preissegment liegen (350€) und wollte nun mal eure Meinungen wissen welche da wirklich für das Segment die optimale wäre. (Habe auch überlegt Deep Sky Objekte mal in Angriff zu nehmen (Hauptsächlich Galaxien und Nebel))


    ASI120MC


    ALccd5L-IIm


    DFK21AU04.AS


    ASI034MC


    oder vlt. was ganz anderes?


    Danke für die Infos vorab.