Beiträge von Cleo im Thema „6" F8 FH - Großfernglas“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die bei mir verbauten EMS sind noch etwas größer und arbeiten je mit einem Pentax Helicalfokussierer um den Augenabstand einzustellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aah, jetzt... das erklärt es. Die hatte ich übersehen.


    Danke, Holger

    Hallo Achim,


    sehr schön! Wie Du sagst, der Reiz eines Teleskops liegt nicht im Anblick sondern im Durchblick :) Ich hab mich ja zum Ausprobieren mal freiäugig ein- und zweiäugig am Mond versucht und das macht schon einen enormen Unterschied -&gt; Bino-Ansatz steht auf der Einkaufsliste.


    Hallo Armin,


    über den EMS-Spiegelansätzen grüble ich auch gerade. Das Bild kommt jedenfalls aufrecht und seitenrichtig raus.
    [EDIT]
    Nur verstehe ich nicht, wie man Augenabstand und Bildrotation gegeneinander unabhängig einstellen können soll - mit zwei Freiheitsgraden für die Rotation kann ich von den drei Bedingungen Augenabstand, Bildrotation gegeneinander und Okulare parallel nur jeweils zwei erfüllen. Oder?
    [/EDIT]


    Gruß, Holger