Beiträge von Niklo im Thema „6" F8 FH - Großfernglas“

    Hallo Achim,
    das freut mich, dass das Großfernglas so gut funktioniert.[:)]. Ist es jetzt mit den Jägersobjektiven oder mit den Bresserobjektiven gebaut? Ich hab noch nie mit so einem Großfernglas aus FHs geschaut, aber mit einem Binoansatz am 102/1100. Dort hab ich auch den Eindruck erlebt, dass 154fach größer gewirkt haben (mindestens 180x) und die Details an Sturn besser zu sehen waren. Mit zwei echten Rohren muss das noch besser sein.
    Besonders eindrucksvoll wird das mit Deinem 6" f/8 Großfernglas bei Deepskyobjekten sein.
    Da durft ich auch durch ein 10" Doppeldobsonbino M33 im Gebirge (Hohe Tauern) bei Neumond anschauen. Das war wirklich beeindruckend und übertrifft den Anblick vieler Fotos. Nicht nur die Spiralarme waren da sauber und detailreich zu sehen sondern das ganze hat auch irgendwie plastisch gewirkt.


    Ich wünsche Dir damit viele schöne Beobachtungen.
    Stell mal ein Foto ein und natürlich Beobachtungsberichte.
    Servus,
    Roland

    Hallo Achim,
    ich hab gestern bei Anke nachgefragt. Die Antwort war:
    "also Synta kann ich wohl zu 99,9% ausschließen. Die letzten 20 Jahre oder so kommen die meisten mittleren und großen Bresser Optiken von Jinghua / JOC."
    Servus,
    Roland

    Hallo Achim,
    oben auf dem Bild steht bresser droben. Meine Bresser Refraktoren sind zwar weiß aber offenbar gibt es auch schwarze?
    Soweit ich weiß verwendet Bresser keine Syntaoptiken oder lieg ich da falsch?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Achim,
    was für ein Projekt. Net schlecht. Interessant wird es vermutlich besonders mit Deepsky. Damit mal in eine Gegend mit dunklen Himmel und dann auf Galaxienjagd gehen.. [;)]
    Planeten wären sicher auch interessant wobei es kein typisches Planetengerät ist. Sonne und Mond sollten aber auch interessant sein.
    Viele Grüße,
    Roland