Beiträge von Astro_Manni im Thema „Celestron Reducer/Korrektor am C11?“

    Hallo Hanswerner,


    ein Astrofreund hat mir sein Teil inzwischen zum Ausprobieren ausgeliehen, das ich entsprechend eingeschraubt habe. Meine bisherigen Versuche zeigten die starke Vignettierung, wie Du sie beschrieben hast. Ich konnte sie weder mit einem ersten Versuch mit Flats, noch mit Bildbearbeitung (Fitswork: Ebnen) wegbringen. Ein anderer Astrofreund meinte, dass eine Reduzierung für die 1000d auf etwa max. f/7,7 beschränkt sein müsste (also Verkürzung auf ca. 2156 mm). Dazu wäre es aber erfordrelich, die Kamera näher an den Reducer heran zu bringen.


    Vielleicht fällt mir da noch etwas ein. Sonst muss ich aus dem Bild (bezogen auf die o.a. f/7,7-Berechnung) eben immer einen Ausschnitt von max. 2000x3000 Pixel machen.


    Viele Grüße

    Hallo miteinander,


    ich habe ein (mind.) 12 Jahre altes C11 und liebäugle mit dem Celestron Reducer/Korrektor, der die Brennweite auf 1764 mm (f/6) verringert. Ich fotografiere mit einer Canon 1000da (bisher nur an meinem 203/812-Schmidt-Newton, mit 2" Steckadapter). Ich möchte ihn am C11 aber auch visuell verwenden.


    Wer hat damit Erfahrung? Und muss man da bestimmte Abstände zum Kamera-Chip einhalten, und geht dies dann mit einem Steckadapter?


    Viele Grüße