Celestron Reducer/Korrektor am C11?

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein (mind.) 12 Jahre altes C11 und liebäugle mit dem Celestron Reducer/Korrektor, der die Brennweite auf 1764 mm (f/6) verringert. Ich fotografiere mit einer Canon 1000da (bisher nur an meinem 203/812-Schmidt-Newton, mit 2" Steckadapter). Ich möchte ihn am C11 aber auch visuell verwenden.


    Wer hat damit Erfahrung? Und muss man da bestimmte Abstände zum Kamera-Chip einhalten, und geht dies dann mit einem Steckadapter?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    ich habe auch ein C11 mit dem f/6 Reducer.
    Das Problem beim fotografieren ist die Vignettierung, da der Reducer das Feld des Kamerachips nicht komplett ausleuchtet. Ich habe mir deshalb schon vor Jahren den Giant Easy Guider von Lumicon zugelegt. Leider wird der nicht mehr vertrieben...[V]
    Beim visuellen Beobachten wirst du nichts von einer Vignettierung erkennen.


    Adaptiert wird der Reducer folgendermaßen:
    Erst schraubst du vom SC Gewinde den okularseitigen Anschluss ab, dann kommt der Reducer an das SC Gewinde drauf und schlussendlich wieder die 2" Aufnahme (ich hoffe du hast keinen 1,25" Anschluss) an den Reducer.

  • Hallo Hanswerner,


    ein Astrofreund hat mir sein Teil inzwischen zum Ausprobieren ausgeliehen, das ich entsprechend eingeschraubt habe. Meine bisherigen Versuche zeigten die starke Vignettierung, wie Du sie beschrieben hast. Ich konnte sie weder mit einem ersten Versuch mit Flats, noch mit Bildbearbeitung (Fitswork: Ebnen) wegbringen. Ein anderer Astrofreund meinte, dass eine Reduzierung für die 1000d auf etwa max. f/7,7 beschränkt sein müsste (also Verkürzung auf ca. 2156 mm). Dazu wäre es aber erfordrelich, die Kamera näher an den Reducer heran zu bringen.


    Vielleicht fällt mir da noch etwas ein. Sonst muss ich aus dem Bild (bezogen auf die o.a. f/7,7-Berechnung) eben immer einen Ausschnitt von max. 2000x3000 Pixel machen.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    das mit dem kleineren Bildausschnitt finde ich eher als letzte Notlösung. Besser wäre es meiner Meinung nach du suchst einen gebrauchten Giant Easy Guider. Die sind ab und zu recht preisgünstig noch erhältlich!
    Der Vorteil liegt klar auf der Hand:


    -keine Vignettierung
    -verschiedene Reduzierungsfaktoren, je nach Position der Linse
    -volles CCD Gesichtsfeld bei DSLR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!