Beiträge von Q4ever im Thema „Erste Schritte mit CCD: NGC 6888“

    Hi Armin,
    freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte. So ging es mir auch als ich zum ersten mal die Funktion entdeckt habe...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    Ich habe das so verstanden, dass man die Sterne mit einer Software vermessen kann, um G2 Sonnen zu finden, die für den Weißabgleich verwendet werden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um zu entscheiden was für ein Spektraltyp ein Stern hat muss man ihn aber spektroskopisch vermessen, nicht astrometrisch. Man könnte höchstens per Astrometrie seine genauen Koordinaten bestimmen und dann schauen ob in den gängigen Katalogen an dieser Stelle ein Stern mit Spektraltyp G2 vorhanden ist.
    Aber ich glaube der Aufwand lohnt in keinster Weise ;)
    Grüße, Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    Hat da jemand einen Tipp für mich, ohne dass ich gleich in die Astrometrie einsteigen muß?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, Astrometrie ist ja die Vermessung von Sternpositionen. Das wird dir beim Farbstich nur wenig weiterhelfen.
    In Fitswork gibts es die Option "3 s/w zur Farbbild (Histogramm skaliert)" oder so ähnlich. Vorher muss du die Bilder aneinander anpassen, sprich so verschieben dass die einzelnen Kanäle übereinander liegen.
    Einen Rest-Farbstich kann man dann durch ein erneutes setzen des Schwarz-/Weißpunktes entfernen.
    Grüße, Markus