Beiträge von mmpgb im Thema „Mond (und Merkur) am Abendhimmel“

    Hallo Michael und Gabriel


    gestern bin ich auch mal wieder rausgefahren und wollte Jupiter, Merkur und den Mond zusammen einfangen, und angeregt durch eure Bilder hänge ich jetzt doch noch ein Ergebnis dran, ich hoffe, das ist ok.


    Es wurde um 22:45 aufgenommen mit einem Sigma 17-70mm Zoom. Mit dem Fernglas war Merkur deutlich sichtbar, ohne hatten meine Augen keine Chance, dazu war der Himmel dort bei Merkur auch zu „farbig“.







    In der großen Aufnahme ist Merkur bei der Auflösung hier nicht zu erkennen, in voller Auflösung muss man schon vergrößern und dann suchen. Deshalb hier ein Ausschnitt aus dem rechten unteren Bildbereich:






    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Michael,


    sehr schöne Abendstimmung hast du eingefangen. Im zweiten Bild, so vermute ich, hat sich der Merkur so gerade eben aus dem Bild nach oben hinausgemogelt. Es müssten zum Mond ca. 4° Abstand sein, das passt grob bis zur Bildoberkante.
    Aber der Kollege ist, besonders wenn der Himmel noch dunstig ist, auf Fotos immer schwer bis garnicht zu erkennen. Ein Fernglas ist draußen dabei wirklich eine gute Hilfe. Meistens suche ich ihn damit erst auf und merke mir dann Relationen zur Umgebung am Horizont, um ihn überhaupt wiederzufinden.


    Viele Grüße
    Manfred.