Mond (und Merkur) am Abendhimmel

  • Hallo!


    Gestern Abend zeigte sich die schmale Mondsichel neben dem Merkur. Ich habe aber nur den Mond entdecken können, nach Merkur habe ich auch mit hilfe von Stellarium vergeblich auf den Fotos gesucht:



    Hier müsste er eigentlich mit drauf sein!


    Ich fand es trotzdem gelungen und vielleicht hat ja jemand von euch den Planeten gestern mit Mondhilfe entdeckt? Mit bloßem Auge war selbst der Mond aber nur so gerade eben erkennbar und ein Fernglas besitze ich nicht.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    sehr schöne Abendstimmung hast du eingefangen. Im zweiten Bild, so vermute ich, hat sich der Merkur so gerade eben aus dem Bild nach oben hinausgemogelt. Es müssten zum Mond ca. 4° Abstand sein, das passt grob bis zur Bildoberkante.
    Aber der Kollege ist, besonders wenn der Himmel noch dunstig ist, auf Fotos immer schwer bis garnicht zu erkennen. Ein Fernglas ist draußen dabei wirklich eine gute Hilfe. Meistens suche ich ihn damit erst auf und merke mir dann Relationen zur Umgebung am Horizont, um ihn überhaupt wiederzufinden.


    Viele Grüße
    Manfred.

  • Hallo,




    tolle Bilder.


    Am 29.05.2014 konnte ich Merkur,
    hier in Hamburg - Bergedorf für ein paar
    Sekunden mit blossem Auge erkennen,
    ab 21:30 Uhr.
    Und mit der Canon eingefangen,
    allerdings freihändig.








    Gruss

  • Hallo Michael und Gabriel


    gestern bin ich auch mal wieder rausgefahren und wollte Jupiter, Merkur und den Mond zusammen einfangen, und angeregt durch eure Bilder hänge ich jetzt doch noch ein Ergebnis dran, ich hoffe, das ist ok.


    Es wurde um 22:45 aufgenommen mit einem Sigma 17-70mm Zoom. Mit dem Fernglas war Merkur deutlich sichtbar, ohne hatten meine Augen keine Chance, dazu war der Himmel dort bei Merkur auch zu „farbig“.







    In der großen Aufnahme ist Merkur bei der Auflösung hier nicht zu erkennen, in voller Auflösung muss man schon vergrößern und dann suchen. Deshalb hier ein Ausschnitt aus dem rechten unteren Bildbereich:






    Viele Grüße
    Manfred

  • Da hattet ihr mehr Glück, denn selbst auf Bildern, bei denen der Bildausschnitt auf jeden Fall passen muss, war kein Merkur mit drauf.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!