Beiträge von watchgear im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    Hi Ulrich,


    wie in dem anderen Thread auch schon - noch eine Anmerkung zu den Flats:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ISO-Einstellung entsprechend der Einstellung für die Lights und Darks<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Prinzipiell völlig korrekt. Im Gegensatz zu Dark- oder Bias-Frames ist diese Regel bei Flats aber nicht wirklich wichtig. Unter bestimmten Umständen ist es aber schädlich, sie zu befolgen:


    Je nach Helligkeit der verwendeten Beleuchtung werden die Aufnahme-Zeiten für die Flats sehr kurz. Daraus ergeben sich u.U. zwei Probleme:


    a) Wenn die Kamera einen Shutter hat (DSLR, KAF8300, etc), kommt dieser bei sehr kurzen Belichtungszeiten evtl. ins Bild, wodurch das Flat sehr stark verfälscht wird. Bei CCDs mit Shutter hilft es nur, die Beleuchtung der Flatbox so weit wie möglich zu dimmen, oder z.B. Papier zwischen zu legen. Bei DSLRs bietet es sich an, den ISO-Wert so weit wie möglich zu senken.


    b) Bei sehr kurzen Belichtungszeiten entstehen bei getakteten Lichtquellen (z.B. Leuchtröhren, EL-Folien) Streifenmuster, die ebenfalls das Flat verfälschen. Auch hier sollte die Belichtungszeit erhöht werden, indem man den ISO-Wert herunterdreht.


    Verwendet man eine andere ISO-Einstellung für die Flats, muss das natürlich bei den Flat-Darks (wenn man welche macht) berücksichtigt werden.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Ach ja - und bei Aufnahmen mit Filterrad sollten die Flats pro Kanal gemacht werden. Zum einen, weil die Filterräder nicht immer gleich positionieren (sowieso immer nur in eine Richtung drehen lassen) und zum anderen, weil der Strahlengang wellenlängenabhängig ist