Beiträge von skanker im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    Ich hätte zwei Fragen:


    Wenn ich M45 über zwei Nächte fotografieren will ( jede Nacht etwa 1,5 Stunden ) muss ich dann auch für jeden Abend ein Set an Darks schießen? Eigentlich logisch da ja die Außentemperatur in den Nächten variieren kann. Das führt mich dann zur nächsten Unklarheit... Kann ich im Stackingprogramm Darks aus zwei Nächten mit Lights aus zwei Nächten einfach so zusammenfügen?


    CS Gernot

    Ich meinte etwas Anderes... Ich hatte einen Artikel gelesen, in dem behauptet wurde, dass die Canon 6D ein sehr geringes Dunkelstrom -Rauschen hat und so Darks nicht unbedingt nötig sind. Kann ja sein,dass dies Humbug ist... Deswegen hier meine Frage :)


    CS Gernot

    Ich habe das Internet zu diesem Thema durchforstet und es haben sich für mich folgende Fragen ergeben:


    Voraussetzung: Kamera -> Canon 6D(A) // Objektiv-> Brennweiten von 50-200mm // Benutze keine Teleskope (!)


    1)Laut Berichten hat die Canon 6D einen "Rauschunterdrücker" eingebaut welcher die Erstellung von Darks fast "überflüssig" macht...
    Stimmt das?


    2)In meinem Workflow lade ich die Bilder in Lightroom und mache dort immer die Objektivkorrekturen. Danach exportiere ich die Bilder für die weiter Bearbeitung als TIFF. Die Korrekturen beseitigen eine eventuelle Vignette... Kann ich mir dadurch die Flats ersparen oder beinhalten die noch weitere Infos die abgezogen werden sollten!?


    CS Gernot