Beiträge von der alex im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    Hi,


    Zum Beispiel. Ansonsten ,wenn der Fussel nach jeder nacht woanders sitzt, ist es ja trotzdem ein zufälliges Objekt auf dem Bild, welches sich durch das stapeln der summenbilder teilweise oder ganz in Luft auflösen könnte. Es wird ja addiert und gemittelt . Er verhält sich ja ähnlich , wie ein Hotpixel beim dithern.
    Viele Grüsse

    Hallo Chris,


    Doch das geht schon. Ich denke warum nicht. Du machst deine bildserie von dem Objekt, machst deine Dark und flats und dann stakst du das ganze. Die nächste Nacht dasselbe. Das ganze immer wieder und die Ergebnisse der einzelnen Nächte stapelst du nochmal.
    Also gemacht habe ich es noch nicht aber du hast jede Nacht fertig kalibrierte Bilder, welche du nochmals stackst. Da das Rauschen ja ein zufälliges grisseln ist ,verbesserst du dieses durch das stapeln der einzelnen summenbilder.


    So denk ich mir das .....warum nicht


    Viele Grüsse

    Hallo Gernot,


    Es hat , meiner Meinung nach,doch was damit zu tun.
    Wenn du die rauschunterdrückung bei langzeitbelichtung meinst, macht deine Kamera nach jedem Bild ein Dark. Dadurch dauert es auch doppelt solange ein Bild aufzunehmen. Ob Canon nun dieses vom Light subtrahiert und das Ergebnis besser wird, als wenn man einige Darks am Ende des Abends macht, weiß ich nicht. Der Nachteil ist, das ein 5 min. Bild jedes mal 10 min. dauert. Zu deinem zweiten Punkt. Es geht nicht nur um vignettierungen sondern auch um Dreck, welcher sich als so genannter Donut bemerkbar macht. Insofern ist es schon sinnvoll. Siehe seite 1


    Viele Grüsse