Beiträge von mekbuda im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />...
    Spricht prinzipiell was dagegen eine Darenbank für nach Temperatur und Belichtungzeit sortierten Darks? Davon ausgehend das der ISO-Wert identisch ist.
    Wie lange kann man alte Darks verwenden? Gibts da ein Verfallsdatum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    ich bin zwar jetzt nicht der absolute Experte, aber in den etzten April und teils auch Mainächten war es fast genauso kalt wie in den meisten Februarnächten, so dass ich bei fast allen Aufnahmen auch noch aus der Zeit Darks genommen habe. Wenn die Temperaturunterschiede nicht so groß sind geht das glaube ich. Ich habe erst neue Darks gemacht, als z.B. zu Begin einer Aufnahmeserie die Temperatur bei 12°C lag und zum Ende bei vielleicht 9 - 8°C. denn so warm wars im Feb dann auch wieder nicht. Teils wurde es dann noch kälter bis runter auf 5 - 4°C. Da hab ich die vom Feb genommen.
    LG
    Jörg