Beiträge von painkillerat im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    ok, soweit hab ich das verstanden, nur noch bitte wegen der position,..


    Wenn ich sagen wir 3 Stunden belichtungszeit sammle, dann ist ja sehr wohl die Camera in einer anderen Position,wenn ich ein Objekt z.b. beginnen zu fotografieren das sich auf sagen wir mal 45° befinden und dann richtig zenith wandert innerhalb von einigen stunden.


    Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar oder nicht ? wird wohl niemand zu beginn, in der mitte und am ende der belichtungszeit flats machen oder?


    demnach müsste es ja eigentlich eher egal sein, wann und wie ich die flats mache oder?

    Hallo & Danke für die Erklärung.


    Dennoch eine Frage zu den Flats:
    Habe mir übrigens jetzt eine FLatfield Folie gekauft von Neumann.


    Die Spitze des Histogramms auf der Camera sollte im oberen Drittel/Viertel sein ? gilt das jetzt dann auch für Photoshop ? verstehe nicht ganz was in dem Fall logarhytmisch heisst und was nicht.


    Wie sieht es bei Widefieldaufnahmen auf ? Also mit normalen Objektiven ? gilt hier das selbe Prodezere ?


    Und die letzte Fragen :
    Sind die Flats in irgendeiner Weise (Sensor) temperatur abhängig ? Kann man auch eine Flatsammlung erstellen /reproduzieren ?


    z.b. Horizont Position / Pol position / Zenithposition ?


    Ich habe keine bekannten Propleme bei meiner Kamera mit Donut Bildung, sondern nur(zumindest bekannterweise) Eckabschattungen.


    Wieviel Aufnahmen sollte man üblicherweise machen in Realition auf Gesamtbelichtung ? genügt so 10-30 Stück ?


    danke fürs Antworten