Beiträge von FrankH im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    Hallo


    Flats und Iso Einstellung


    nun bei der DSLR ist die Abschattung nicht das Problem, die Kameras sollten einen Schlitzverschluß haben, der Schlitz wandert über die Zeilen,
    Mit batteriebetriebenen LED Flatboxen sind kurze Zeiten kein Problem. Streifenbildung entsteht aber durch das nacheinander belichten der Zeilen auf Grund flackernder Lichtquellen.
    bei den meisten CCDs ist keine Iso Einstellung oder Gaineinstellung möglich. die mechanischen Shutter haben aber schon einen Abwedeleffekt, Schlitzverschluß ist mir bei CCDs nicht bekannt.
    ganz verrückt, bei den verschlußlosen CCDs sickert während die Zeilen durchgeschoben werden noch Licht nach, sieht man auch manchmal an ganz hellen Sternen, gibt eigentlich immer einen Gradienten im Flat, da sollte die Lichtquelle auch nicht zu hell sein so das das Auslesen möglichst schnell zum Photonennachschub ist.


    das schränkt Zahl der Betroffenen ein


    bei Filterrädern ist auch der Dreck auf dem Filter Filterabhängig


    Gruß Frank